Zum Inhalt springen
07.12.2018

Seelsorge in der Abschiebehaft und Adventsanblasen in Tauberfeld: Die Medientipps zum Wochenende

Eichstätt – „Ich war im Gefängnis und ihr habt mich besucht.“ – Dieser biblische Auftrag bildet die Grundlage für die Seelsorge in der Abschiebehaft in Eichstätt. Alle zwei Wochen feiert Kaplan Johannes Arweck von der Dompfarrei eine Messe in der Einrichtung. „Ich erlebe hier Menschen, die hungrig sind nach Gottes Wort“, sagt Arweck. „Sie hoffen, dass Gott ihnen eine bessere Zukunft schenken wird.“ Zusammen mit Sr. Claudia von den Maria Ward Schwestern besucht er regelmäßig die Flüchtlinge. Wie sie den Insassen nahe sein können, darüber berichtet Radio K1, der Hörfunk für die Diözese Eichstätt, am Sonntag, 9. Dezember in seinem Magazin „Sonntag um 12". Außerdem geht in der Sendung, unter anderem um die Bedeutung der Pfarrbriefe und die Aktion "Weihnachten weltweit." In der Sendung „Die Spielwiese“ von Radio K1 dreht sich zwischen 8.30 und 9 Uhr dreht sich alles um Krippen und Krippenlandsschaften. Beide Sendungen sind über den Regionalsender Radio IN zu empfangen.

Besinnliche Augenblicke, festliche Lieder und Zeit füreinander – So sollte der Advent eigentlich sein. Aber manchmal ist es auch stressig und man hat viel zu viel vorzubereiten. Gemeinsam für einige Momente aus dem adventlichen Trubel aussteigen und natürlich in vorweihnachtliche Stimmung kommen, dazu hat der katholische Frauenbund in Tauberfeld beim Adventsanblasen eingeladen.Die Fernsehredaktion der Diözese hat das Ereignise begleitet. Zu sehen ist der Beitrag am Sonntag, 9. Dezember, im ökumenischen Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“. Die Sendung läuft zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr auf intv. „Kirche in Bayern“ wird mehrfach wiederholt und auch auf anderen Regionalsendern, wie Franken Fernsehen oder Oberpfalz TV, und überregional auf Bibel TV ausgestrahlt. Alle Sendezeiten und Kanäle sind unter www.kircheinbayern.de abrufbar.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.