Zum Inhalt springen
02.04.2017

Seelsorge im Pfarrverband Obere Altmühl-Heide neu geregelt

Eichstätt/Ornbau/Nürnberg. (pde) – Pfarrer Reinhard Pasel (58), Arberg, wird ab 1. September auch die Pfarrei Ornbau übernehmen. Der bisherige Pfarrer in Ornbau, Stephan Neufanger, wechselt – wie berichtet – im Sommer als Leiter des Pfarrverbandes Nürnberg-Am Ludwigskanal nach Nürnberg.
Im Zuge der Neuordnung der Seelsorge im Bistum Eichstätt wird Pfarrer Pasel zudem Leiter des Pfarrverbandes Obere Altmühl-Heide. Er ist bereits Pfarrer der drei Pfarreien, die zusammen mit der Pfarrei Ornbau den zukünftigen Pfarrverband bilden: Arberg, Großlellenfeld und Mörsach. Die offizielle Errichtung der neuen pastoralen Räume durch Bischof Gregor Maria Hanke erfolgt zum 16. April.

Als weiterer Mitarbeiter im Pfarrverband Obere Altmühl-Heide wird Pfarrkurat Dr. theol. Wolfgang Börschlein (51) von Nürnberg nach Ornbau wechseln. Er wird ab 1. September als stellvertretender Leiter im Pfarrverband mitarbeiten und im Pfarrhaus Ornbau wohnen.

Reinhard Pasel wurde 1986 zum Priester geweiht. Seit 2003 ist er Pfarrer in Arberg, Großlellenfeld und Mörsach. Zuvor war er Kaplan in Lauterhofen und Spalt und danach Pfarrer in Töging und Kottingwörth.

Dr. theol. Wolfgang Börschlein wurde 1998 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Neumarkt und Greding wechselte er 2001 nach Nürnberg. Bis 2015 war er Pfarrer der Pfarrei zum Guten Hirten und nach der Strukturreform im Nürnberger Süden als Pfarrkurat im Seelsorgeteam der Langwasser-Pfarreien tätig.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.