Zum Inhalt springen
29.11.2004

Sechs indische Priester schließen Förderprogramm ab - Zeugnisse überreicht

Eichstätt. (pde) – Sechs Priester aus Indien haben erfolgreich das dreijährige Förderprogramm für ausländische Priester im Bistum Eichstätt durchlaufen und ein Zeugnis über die bestandenen Prüfungen erhalten. Generalvikar Johann Limbacher überreichte den Absolventen nun Zertifikate, die ihnen gute Leistungen in den Prüfungsdisziplinen Predigt, kirchliche Bildungsarbeit und Deutsch bescheinigten. In den vergangenen drei Jahren haben die Ordensleute an den monatlichen Ausbildungstagen unter der Leitung von Domvikar Reinhard Kürzinger teilgenommen. Inhalte des dreijährigen Kurses waren die Einführung in die spezielle Situation der Kirche in Deutschland sowie Predigt-Übungen. Ein Ausbildungs-Schwerpunkt war auch die Verbesserung der deutschen Sprachkenntnisse. Gesangsunterricht erteilte den Förderpriestern der Musikpräfekt des Eichstätter Priesterseminars, Rudolf Pscherer. Ziel des Förderprogramms ist es, die ausländischen Priester zu befähigen, seelsorgliche Aufgaben in den Pfarrgemeinden engagiert und kompetent wahrzunehmen. Die sechs Absolventen werden in den nächsten Jahren in Pfarreien des Bistums Eichstätt eingesetzt.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.