Zum Inhalt springen
26.10.2009

Schwester Ansgaria Häusler verstorben - Sie wirkte 65 Jahre im Bischöflichen Seminar Eichstätt

Eichstätt. (pde) - Schwester M. Ansgaria Häusler ist in der Nacht zum 23. Oktober 2009 im 91. Lebensjahr im Kloster Mallersdorf verstorben. Mehr als 65 Jahre war sie im Bischöflichen Seminar in Eichstätt.

Schwester Ansgaria wurde am 24. November 1917 als Barbara Häusler in Mühldorf geboren. Am 3. November 1939 kam sie ins Bischöfliche Seminar Eichstätt - zwei Monate nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Der Dienst im Bischöflichen Seminar wurde ihre Lebensaufgabe und in der Bischofsstadt Eichstätt fand sie ihre äußere und auch ihre geistliche Heimat.

Schwester Ansgaria arbeitete in der Verwaltung, insbesondere auch der Buchhaltung des Bischöflichen Seminars und wirkte in vielfältigen Aufgaben im Büro der Regentie. Zusätzlich übernahm sie - besonders in der Kriegszeit - auch Pfortendienste, nachdem viele männliche Mitarbeiter zum Militärdienst eingezogen worden waren. Darüber hinaus war sie als Oberin viele Jahre nicht nur für ihre Mitschwestern, sondern auch für die gesamte Hausgemeinschaft des Priesterseminars zuständig. Viele Generationen von Priesteramtskandidaten der Diözese hat Schwester Ansgaria gekannt und mitgeprägt. Am 5. Januar 2005 nahm sie mit ihren Mitschwestern Abschied vom Seminar und kehrte in ihr Mutterhaus nach Mallersdorf zurück.

Die Beerdigung mit anschließendem Trauergottesdienst findet am Montag, dem 26. Oktober, um 13.30 Uhr im Kloster Mallersdorf statt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.