Zum Inhalt springen
01.08.2006

Schweigeexerzitien und Glaubensweg - Referat Frauenseelsorge stellt neues Halbjahresprogramm vor

Eichstätt. (pde) – Angebote zur Besinnung und zu Exerzitien, zu Begegnung und Fortbildung enthält das neue Halbjahresprogramm des Referates Frauenseelsorge der Diözese Eichstätt. Fortbildungsseminare für Pfarrsekretärinnen machen den Auftakt. Für die Kurse, die im Bistumshaus Schloss Hirschberg stattfinden, stehen drei Termine zur Wahl: 19. bis 21. September, 4. bis 6. Oktober, 10. bis 12. Oktober. Fragen aus dem Alltag des Pfarrbüros und praktische Spiritualität – diese Themen werden angesprochen.

Der Eingang zur Willibaldsburg ist Treffpunkt für einen Frauen-Glaubens-Weg, der am 22. September um 18 Uhr stattfindet und zu dem besonders Leiterinnen von Frauenkreisen eingeladen sind. Texte, Gedanken und Impulse aus der Schriften der Gertrud von Helfta regen dazu an, das Leben in seiner Vielfältigkeit in den Blick zu nehmen und aus der Begegnung mit dem Wort Kraft für den Alltag zu schöpfen. Die Mystikerin Gertrud von Helfta steht auch im Mittelpunkt eines Studientages am Freitag, 17. November. „Vor dir steht die leere Schale meiner Sehnsucht“ heißt der Titel. Das Referat Frauenseelsorge nimmt den 750. Geburtstag der Mystikerin zum Anlass, ihr Exerzitienbuch „Exercitia Spiritualia“ vorzustellen und sich mit Leben und Werk der Gertrud von Helfta zu beschäftigen. Veranstaltungsort ist das Pfarrzentrum „Unsere Liebe Frau“ in Nürnberg.

„Perlen in meiner Hand“ lautet das Thema eines Meditationstages am Samstag, 14. Oktober. Barbara Bagorski, Referentin für Frauenseelsorge, stellt in der Benediktinerabtei Plankstetten den Rosenkranz in den Mittelpunkt. Schweigeexerzitien werden vom 5. bis 10. November angeboten. „In deiner Liebe erschaffe mich neu“ heißt dabei das Motto. Durchgehendes Schweigen, Zeiten des Gebets und der Betrachtung, ein täglicher Impuls und das begleitende Einzelgespräch wollen dazu anregen, das eigene Leben neu zu ordnen. Der Kurs findet in Plankstetten statt, die Leitung hat auch hier Barbara Bagorski. Ein Meditationstag für verwitwete Frauen steht am 15. November auf dem Programm. Für den Dezember sind ein Besinnungstag sowie „Atempausen im Advent“ geplant.

Weitere Informationen zum neuen Herbst-Winter-Programm gibt es beim Referat Frauenseelsorge, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-619, Fax (08421) 50-628, E-Mail: frauen@bistum-eichstaett.de. Dort können auch Themen zu den Bereichen „Die Bibel entdecken“, „Große Frauen der Kirche“, „Spiritualität/gelebter Glaube“ für Vorträge, Gesprächsabende und Besinnungstage abgerufen werden. Außerdem gibt es Anregungen für die Gestaltung von Besinnungstagen in der eigenen Pfarrei.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.