Zum Inhalt springen
11.05.2006

Schulungswoche der KJG - 20 Nachwuchskräfte ausgebildet

Rund 20 junge Nachwuchskräfte im Alter von 14 bis 20 Jahren hat die Katholische Junge Gemeinde (KJG) in der Diözese Eichstätt ausgebildet. Bei der alljährlich stattfindenden Schulungswoche in Fiegenstall wurden in diesem Jahr ein Grundkurs für Gruppenleiter und ein Pfarrleiterkurs angeboten.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Grundkurses wurden elementare Fertigkeiten zur Leitung einer Gruppe vermittelt. Anregungen für Spiele und die Gestaltung von Gruppenstunden gehörten ebenso dazu wie thematische Impulse oder das Rollenverständnis als Gruppenleiter. Der Pfarrleiterkurs sollte die Teilnehmer auf Leitungsaufgaben in der Jugendarbeit ihrer Pfarrgemeinde vorbereiten. Schwerpunkte des Kurses waren unter anderem Strukturen und Vertretungsaufgaben, Zuschussmöglichkeiten, Personalmanagement, Recht und Versicherungen sowie Moderationstechniken und Konfliktlösungen.

Gemeinsam mit dem Geistlichen Leiter des KJG-Diözesanverbandes, Klaus Gruber, wurde ein Gottesdienst vorbereitet und gestaltet. Spirituell bereichert wurde die Woche durch die täglich stattfindenden Morgen- und Nachtimpulse, die zum Teil von den Teilnehmern selbst gestaltet wurden. Mit einer feierlichen Zeremonie, bei der die Jugendlichen ihre Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme entgegennehmen durften, und einem großen selbst zubereiteten Buffet fand die Schulungswoche einen würdigen Ausklang.

Durch die Teilnahme an der Schulung konnten die Jugendlichen nicht nur soziale Kompetenzen entwickeln und erweitern, sondern auch den Grundstein zum Erwerb der Jugendleiter-Card (JULEICA) des Bundesjugendrings legen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.