Zum Inhalt springen
27.06.2019

Schule in Indien mit Spenden der Eichstätter Sternsingeraktion finanziert

Eröffnung der Schule, pde-Foto: Merwyn Mascarenhas

Einweihung des Grundschulgebäudes der Ornellas High School in Poona durch Bischof Thomas Dabre. pde-Foto: Merwyn Mascarenhas

Eichstätt/Poona. (pde) – Die Sternsinger im Bistum Eichstätt haben mit ihrer Sammelaktion den Bau einer Schule in der Partnerdiözese Poona in Indien ermöglicht. Das neue Grundschulgebäude der Ornellas High School wurde nun im Beisein einer Eichstätter Delegation eingeweiht. Rund 2000 Schüler sollen darin Platz finden, über 90 Prozent sind muslimischen Glaubens.

Mit einer Investition von 300.000 Euro war es das größte Projekt, das 2018 vom Kindermissionswerk/Die Sternsinger in Indien finanziert wurde. „Das Geld stammt aus der Sternsingerkollekte des Bistums Eichstätt. Darum wurde es auch in unserer Gegenwart eingeweiht“, erklärt Dr. Gerhard Rott, Leiter des Referats Weltkirche im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt.
Der Bischof der Eichstätter Partnerdiözese Poona, Thomas Dabre, zeigte sich erfreut über die Fertigstellung des Schulgebäudes und dankte den Eichstätter Sternsingerinnen und Sternsinger für ihren Einsatz. Er hoffe, dass das vom Bistum Poona ausgerufene Jahr der Ökologie bei den Schülern auf fruchtbaren Boden falle.

Rott hob bei der Einweihungsfeier hervor, dass die Schule für Kinder aller Religionen offen sei. Dies sei besonders wichtig in dem überwiegend muslimischen Stadtteil, in der die älteste katholische Kirche in Poona, die Chuch of Immaculate Conception, steht. An die Kinder appellierte er, „nicht nur für das persönliche Leben Profit aus der Bildung zu ziehen, sondern die Verantwortung für die gesellschaftliche Zukunft zu erkennen.“

Bereits seit 1955 besteht die Partnerschaft zwischen den beiden Diözesen Eichstätt und Poona in Indien. Sie wurde damals durch Bischof Andrew D´Souza und Bischof Joseph Schröffer ins Leben gerufen. Die Diözese Eichstätt unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Kindermissionswerk in Aachen jedes Jahr eine Vielzahl von Projekten. Weitere Informationen unter www.bistum-eichstaett.de/poona.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.