Zum Inhalt springen
28.01.2012

Schulbuchpreis an Jugendkatechismus verliehen

Preisverleihung für Youcat in der ehemaligen Bischöflichen Residenz zu Eichstätt

Preisverleihung für Youcat in der ehemaligen Bischöflichen Residenz zu Eichstätt

In Eichstätt wurde am 28. Januar der Deutsche Schulbuchpreis 2011 an den Jugendkatechismus der katholische Kirche Youcat verliehen.

In Eichstätt wurde am 28. Januar der Deutsche Schulbuchpreis 2011 an den Jugendkatechismus der katholische Kirche Youcat verliehen. Bei einer Feierstunde im Spiegelsaal der ehemaligen Fürstbischöflichen Residenz überreichten Wolfram Ellinghaus, Vorsitzender des Kuratoriums Deutscher Schulbuchpreis, und der Vorsitzende des Vereins Lernen für die deutsche und europäische Zukunft e. V. (LDEZ), der Eichstätter Philosophieprofessor Dr. Walter Schweidler, den Preis an drei der Autoren des Youcat: Michaela von Heeremann, Dr. Christian Schmitt und den Verleger Bernhard Meuser.

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke gab in seiner Festrede eine historische und theologische Hinführung in das Wesen des Katechismus und würdigte den Youcat als unverzichtbaren Begleiter im Alltag, der dem Glauben diene und ein authentisches Echo dessen sei, was die Kirche auf dem Boden der heiligen Schrift und der Tradition verkündige. Die Preisverleihung zeige, so Hanke, wie wichtig es sei, klare Auskunft in Glaubensfragen zu geben und gute wertorientierte Erziehung und Bildung zu vermitteln. (Text und Foto: Michael Heberling, Kirchenzeitung)

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.