Zum Inhalt springen
05.08.2010

Schulamtsdirektor Winfried Schwarz geht in den Ruhestand - Fast 30 Jahre im Dienst der religionspädagogischen Ausbildung

Schulamtsdirektor Winfried Schwarz geht in den Ruhestand

Sandra Wolfsfellner überreicht dem scheidenden Schulamtsdirektor Winfried Schwarz im Auftrag der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen des Bischöflichen Ordinariates einen Hibiskusbaum.

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Winfried Schwarz, Schulamtsdirektor im Kirchendienst des Bistums Eichstätt, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Im Rahmen einer Feierstunde im Bistumshaus Schloss Hirschberg würdigten ihn zahlreiche Weggefährten aus dem kirchlichen und staatlichen Bereich für seine Dienste in den letzten fast 30 Jahren.

Seit 1981 wirkte Schwarz in der Hauptabteilung Schulen und Hochschulen des Bischöflichen Ordinariates Eichstätt. Vorher war er Volksschullehrer, zuletzt an der Volksschule an der Stollstraße in Ingolstadt. Als Leiter des Religionspädagogischen Seminars innerhalb der Schulabteilung war seine Hauptaufgabe die Fort- und Ausbildung von Religionslehrern an Grund-, Haupt- und Förderschulen. Dazu gehörten regelmäßige regionale Fortbildungsveranstaltungen an verschiedenen Orten im Bistum Eichstätt. Das Angebot richtet sich an alle Lehrkräfte, die an Volksschulen Katholischen Religionsunterricht erteilen, also Priester, Gemeindereferenten und Religionslehrer, aber auch staatliche Lehrkräfte. Einen besonderen Schwerpunkt bildete für Winfried Schwarz die religionspädagogische Ausbildung von Lehramtsanwärtern für Grund- und Hauptschulen im Bereich der Diözese Eichstätt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.