Zum Inhalt springen
19.12.2005

Schritte in eine hoffnungsvollere Zukunft - Bischöfe rufen zur Unterstützung der Adveniat-Aktion auf

Eichstätt. (pde) – Unter dem Motto „Lichtblicke“ steht die diesjährige Adveniat-Aktion, die ihren Blick besonders nach Brasilien lenkt. Die Adveniat-Kollekte wird in den Gemeinden des Bistums Eichstätt bei den Gottesdiensten des Heiligen Abends und des ersten Weihnachtsfeiertages durchgeführt. 2004 wurden für Adveniat im Bistum Eichstätt 913.222,51 Euro gespendet.

In einem Aufruf der deutschen Bischöfe, der am 18. Dezember in den Gemeinden des Bistums verlesen wurde, heißt es: „Ein Drittel der brasilianischen Bevölkerung lebt in großer Armut und Rechtlosigkeit in den Elendsvierteln der Großstädte. Die Pfarreien vor Ort helfen Not Leidenden bei ihren Anstrengungen um gerechtere und humanere Lebensbedingungen.“ Die Kirche genieße das ungeteilte Vertrauen der Bevölkerung. „So kann aus dem Licht des Evangeliums Menschen Mut erwachsen, Schritte in eine hoffnungsvollere Zukunft zu tun.“ Priester, Ordensleute und Laienmitarbeiter unterstützen die Menschen dabei, sich neue Lebensperspektiven zu erschließen. „Damit geben sie beispielhaft Zeugnis für einen neuen Lebensentwurf der Nachfolge Jesu“, so die deutschen Bischöfe.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.