Zum Inhalt springen
25.09.2015

Schöpfungstag der Diözese Eichstätt am 4. Oktober mit einer Fülle von Angeboten

Eichstätt. (pde) – Zum Schöpfungstag am Sonntag, 4. Oktober, lädt die Diözese Eichstätt ein. Mitmachangebote für die ganze Familie, Workshops, Podiumsdiskussion und Filme stehen auf dem Programm der Veranstaltung im Eichstätter Priesterseminar. „Es reicht! Wieviel Haben braucht das Sein?“ lautet das Motto der vielfältigen Angebote, die mit einer Begrüßung um 13 Uhr starten. Um 14 Uhr beginnt eine Podiumsdiskussion mit Bischof Gregor Maria Hanke sowie Günter Grzega, Botschafter der Gemeinwohlökonomie München, Volker Leinweber von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. München und dem Ingolstädter Kapuzinerpater Guido Kreppold. Um 16.30 Uhr sind alle Tierfreunde zu einer Tiersegnung im Garten des Priesterseminars eingeladen. Abschluss des Schöpfungstages ist mit der Ökumenischen Vesper um 17 Uhr.

Mit dem Schöpfungstag will die Diözese Eichstätt Impulse zum Thema Schöpfungsverantwortung geben und die Menschen unterstützen, ihren eigenen persönlichen Lebensstil etwas schöpfungsfreundlicher zu gestalten, so Lisa Amon, Umweltreferentin der Diözese Eichstätt. Vor allem in der Podiumsdiskussion sollen alternative Wirtschaftsmodelle diskutiert werden: „Ein grenzenloses Wachstum ist in unserer begrenzten Welt nicht realisierbar. Die Ressourcen gehen zur Neige“, so Amon.

Verbände, diözesane Einrichtungen, Umweltgruppen und die evangelische Gemeinde Eichstätt gestalten den Markt der Möglichkeiten. Neben Geprächsrunden mit renommierten Fachleuten sind viele Angebote zum Mitmachen auf dem Programm. So können Erwachsene und Kinder im Rahmen der Aktion „Eichstätt summt“ Blühbomben basteln, eine Kleidertauschbörse der Kolpingjugend besuchen oder bei einem Quiz des BDKJ teilnehmen. Die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg lädt zur „Fair-Kostung“ ein, die Katholische Studierende Jugend in das Café Bene und der Katholische Deutsche Frauenbund in einen Raum der Stille, um bei kreativer Betätigung „in die eigene Mitte zu kommen“. Die evangelische Gemeinde gestaltet ein Quiz und Infos rund um das Thema Wertstoffe, der Verbraucher-Service Bayern eine Ausstellung und Infos zu Lebensmittelverschwendung und die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung einen Upcycling-Workshop mit verschiedenen Materialien und Infos zur Ressourcenfrage, Klimawandel und TTIP. Ergänzt werden die zahlreichen Angebote durch Führungen im Priesterseminar und durch die Seminargärtnerei.

Weitere Informationen mit dem ausführlichen Programm unter www.bistum-eichstaett.de/umwelt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.