Zum Inhalt springen
13.09.2016

Schnupperpilgern am Kloster Heidenheim

Kloster Heidenheim liegt am Drehkreuz von gleich zwei bedeutenden Pilgerwegen: dem mittelalterlichen Jakobsweg auf dem „Zubringer“ von Nürnberg zum Bodensee und dem neuen ökumenischen Pilgerweg, der zwischen Heidenheim und Eichstätt den Fußspuren des Eichstätter Bischofs Willibald und seines Bruders, dem Heidenheimer Gründungsabt Wunibald, folgt. Angesichts dieser Ballungsdichte vor der eigenen Haustür möchte Kloster Heidenheim Begeisterung für das Pilgern wecken und zum Pilgern einladen. Aber was zieht die Menschen eigentlich seit mehr als 1.500 Jahren auf die Pilgerpfade? Warum liegt das Pilgern trotz aller Unbequemlichkeiten wie Sonnenglut, Regen, Durst, drückende Schuhe, gerade voll im Trend der Zeit? Und wie pilgert man richtig? Was unterscheidet den Pilger vom Wandersmann oder vom Wallfahrer?

Diese Fragen klärt Kloster Heidenheim mit einem Schnupperpaket zum Pilgern. Als Theorie- und Praxisexperte ist Domvikar Reinhard Kürzinger zu Gast, der das Eichstätter Pilgerbüro leitet. Zum Auftakt zeigt er am Mittwoch, 21. September, den Pilger-Erlebnisfilm „Ich bin dann mal weg“ (19:30 Uhr, Kapellensaal Kloster Heidenheim). Er erzählt, manchmal schreiend komisch, aber auch bewegend emotional, von der spirituellen Abenteuerreise des gestressten Entertainers Hape Kerkeling auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela und von seiner Suche nach…, ja, wonach eigentlich? Nach Gott? Der Wahrheit? Sich selbst? Nach dieser filmischen Einstimmung wird am Samstag, 24. Sept, die Idee und geschichtliche Entwicklung des Pilgerns vorgestellt. Anschließend lädt das Kloster zum „Probe-Pilgern“ mit Reinhard Kürzinger in der Umgebung Heidenheims ein. Der Schnupperpilgertag beginnt um 10 Uhr am Kloster. Eine Pilger-Brotzeit und ein Getränk sind mitzubringen. Kino und Pilgerveranstaltung sind frei. Es wird aber um Anmeldung zum „Schnupperpilgern“ gebeten bis Mi, 21. Sept., beim Dekanat Heidenheim, Tel. 09833/275; E-Mail: dekanat.heidenheim(at)elkb(dot)de, oder abends beim Kino.

Quelle: Zweckverband Kloster Heidenheim

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.