Zum Inhalt springen
28.07.2017

Schließung der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende und neue Willibald-Statue für den Dom: Medientipps zum Wochenende

Eichstätt. (pde) – Vor etwa drei Jahren stellte Bischof Gregor Maria Hanke das ehemalige Schulgebäude Maria-Ward in Eichstätts Stadtmitte mietfrei als Erstaufnahme für Asylsuchende zur Verfügung. Seitdem lebten Menschen verschiedener Nationalitäten und Kulturen dort. Jetzt wird die Einrichtung geschlossen, da immer weniger Flüchtlinge in Bayern ankommen. Die Fernsehredaktion im Bistum blickt zurück. Der Beitrag läuft im ökumenischen Fernsehmagazin "Kirche in Bayern" am Sonntag, 30. Juli, zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr auf intv. "Kirche in Bayern" wird mehrfach wiederholt und auch auf anderen Regionalsendern, wie Franken Fernsehen oder Oberpfalz TV, und überregional auf Bibel TV ausgestrahlt.

Die Staute des heiligen Willibald kommt bald wieder auf die Westfassade des Eichstätter Doms. Der Künstler Rupert Fieger hat die Figur neu gestaltet. Das Domkapitel hat sich das Werk nun angesehen – und ist begeistert. Mehr darüber ist in der Sendereihe „Sonntag um 12“ von Radio K1 am Sonntag, 30. Juli, zwischen 12 und 13 Uhr zu hören. Weiter im Programm: Die Tagesstätte für psychisch kranke Menschen in Ingolstadt, der neue Tobe- und Relaxraum im Kinderdorf Marienstein und ein ABC-Seminar für Eltern von Schulanfängern.

Um ein paar Ausflugstipps an der Donau geht es in der „Spielwiese“ von Radio K1. Die Sendung wird am Sonntag, 30. Juli, zwischen 8.30 bis 9 Uhr ausgestrahlt. Alle Beiträge der Hörfunkredaktion des Bistums Eichstätt sind über Radio IN zu empfangen.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.