Zum Inhalt springen
22.01.2014

Schiffswallfahrt und Podiumsdiskussionen: Das Bistum Eichstätt auf dem Katholikentag 2014 in Regensburg

Eichstätt. (pde) – Auch das Bistum Eichstätt beteiligt sich am 99. Katholikentag in diesem Jahr. Unter anderem wollen die Eichstätter Teilnehmer auf einem ganz besonderen Weg nach Regensburg kommen: per Schiff. Am Mittwoch, 28. Mai, starten die Wallfahrer in Beilngries. Mit dem Panoramaschiff „Altmühlperle“ geht es dann auf Altmühl (Main-Donau-Kanal) und Donau direkt in die Stadt des diesjährigen Katholikentags. Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke wird an der Schiffswallfahrt teilnehmen. Richard Ulrich, Geschäftsführer des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt, hat schon in den vergangenen Jahren gute Erfahrungen mit Schiffswallfahrten am Brombachsee gemacht. Deshalb habe man sich für diesen Anreiseweg entschieden, erklärt er: „Der Rhein-Main-Donau-Kanal verläuft mitten durch unser Bistum, da bietet sich das an.“

Die bis zu 320 Wallfahrer werden zum Abend der Begegnung in Regensburg erwartet und können an der offiziellen Eröffnung teilnehmen. Die Anmeldung für die Schiffswallfahrt wird ab Mitte Februar über die Geschäftsstelle des Diözesanrates möglich sein.

Auch einige Jugendgruppen des Bistums wollen sich gemeinsam auf den Weg nach Regensburg machen. Unter anderem haben die Jugendstellen Ingolstadt, Schwabach und Weißenburg Fahrten zum Katholikentag geplant.

Bischof Gregor Maria Hanke wird sich ebenfalls an einigen der über 1000 Einzelveranstaltungen in Regensburg beteiligen. So will er bei den Podiumsdiskussionen „Unser täglich Brot – frisch auf den Müll?“ und „Schöpfungsverantwortung konkret“ mit den Gästen ins Gespräch kommen.

Nähere Informationen finden Interessierte unter „www.bistum-eichstaett.de/katholikentag“.

Der Katholikentag findet vom 28. Mai bis zum 1. Juni statt. In diesem Jahr ist Regensburg der Veranstaltungsort. Seit mehr als 160 Jahren versammeln sich beim größten deutschen Laientreffen Katholiken und Gläubige aller Konfessionen zum Dialog – in diesem Jahr zum 99. Mal.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.