Zum Inhalt springen
31.03.2022

Samstagspilgern zum Gredinger Kalvarienberg

Symbol der Jakobsmuschel

Das Symbol der Jakobsmuschel dient als Wegweiser beim Samstagspilgern von Nürnberg nach Schwanstetten. Foto: Claudia Schäble

Kalvarienberg Greding

Auf den Kalvarienberg führt das Samstagspilgern am 9. April in Greding. Foto: Andreas Schneidt/pde

Eichstätt/Nürnberg/Greding. (pde) – Mit zwei Angeboten startet am 9. April das diesjährige Samstagspilgern der Diözese Eichstätt. Auf dem Programm stehen die Etappe des fränkischen Jakobswegs von Nürnberg nach Schwanstetten sowie eine Pilgerwanderung zum Kalvarienberg in Greding.

Unter dem Motto „Wir sind dann mal unterwegs!“ sind Einsteiger und Interessierte zum Pilgern auf dem fränkischen Jakobswegs eingeladen. Startpunkt ist um 9.30 Uhr an der rund 950 Jahre alten evangelisch-lutherischen St. Jakobskirche am Rande der Innenstadt von Nürnberg. Hier gestalten die Pilgerbegleitenden Claudia Schäble aus Eichstätt und Thomas van Vugt aus Bamberg den ersten von drei spirituellen Impulsen auf dem Weg. Entlang des Ludwigkanals geht es über Worzeldorf, Sorg und Furth nach Schwanstetten. Rund 18 Kilometer legen die Pilger auf diesem Weg zurück, einen Teilabschnitt mit der Straßenbahn. Anmeldung bei Pilgerbegleiterin Claudia Schäble, Tel. (08421) 50-245 oder per E-Mail: cschaeble(at)bistum-eichstaett(dot)de.

„Leben in Fülle – mein bewusstes Leben“ ist das Leitwort des zweiten Samstagspilgern am 9. April. Vom Parkplatz an der Basilika St. Martin in Greding geht es ab 10 Uhr den Kreuzweg entlang zum Kalvarienberg mit Panoramasicht über das Schwarzachtal. Der Weg führt weiter in das Agbachtal zur Eishöhle, dann zum Kaisinger Brunnenbach und zu den Kalksinterterrassen. An der Schwarzach entlang wandert die Gruppe durch die historische Altstadt Greding hoch zur romanischen Basilika St. Martin und zum Karner, einem Beinhaus in dem sich die Knochen und Schädel von rund 2.500 Menschen aus vergangenen Jahrhunderten stapeln. Der Pilgertag endet mit einer Kirchenführung. Pilgerbegleiterin Annemarie Gillessen gestaltet das Programm auf dem rund 13 Kilometer langen Weg mit geistlichen Impulsen, Liedern, Zeiten der Stille und Kulturgeschichten. Anmeldung unter Tel. 0152 28619083 oder per E-Mail: annemarie.georg(at)gmx(dot)de.

Veranstaltet wird das Samstagspilgern von der Diözesan-Pilgerstelle Eichstätt. Die Teilnehmenden werden gebeten, Brotzeit und Getränke für unterwegs mitzunehmen. Weitere Informationen bei der Pilgerstelle unter Tel. (08421) 50-690 (montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr) oder per E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de sowie im Internet: www.pilgerstelle-eichstaett.de.

Aktualisiert am 06.04.22: Das Samstagspilgern für Einsteiger und Interessierte enfällt am 9. April 2022, wird aber an einem neuen Termin stattfinden, der noch bekanntgegeben wird.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.