Zum Inhalt springen
30.06.2008

Samstagsmatineen im Eichstätter Dom - Namhafte Interpreten zu Gast

Eichstätt. (pde) - Namhafte Organisten gestalten den diesjährigen Orgelsommer im Eichstätter Dom. Die in den letzten Jahren mit großer Resonanz aufgenommene Reihe startet am 12. Juli. Bis 13. September finden die Matineen regelmäßig samstags von 11.30 bis 12.00 Uhr statt. Im geschlossenen Dom haben die Zuhörer eine halbe Stunde Gelegenheit, Sakralraum und geistliche Musik auf sich wirken zu lassen. Künstlerischer Leiter der Reihe ist Domorganist Martin Bernreuther.

Matthias Mück eröffnet die Reihe am 12. Juli. Er ist Kathedralmusiker an der Kathedrale und Propsteikirche St. Sebastian in Magdeburg und spielt an der Eichstätter Domorgel Werke von Johann Sebastian Bach und August Gottfried Ritter. Markus Willinger ist Domorganist in Bamberg und gastiert am 19. Juli in Eichstätt. Am 26. Juli gestaltet Christian Heiß die Orgelmatinee. Der Eichstätter Domkapellmeister und Leiter des Amtes für Kirchenmusik spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Olivier Messiaen, Robert Schumann und Henry Mulet.

Prominente Gäste an der Domorgel sind an den Samstagen im August Friedemann Winklhofer, München, Markus Eichenlaub, Limburg/Lahn, Franz Hauk, Ingolstadt, Hans-Jürgen Kaiser, Fulda, und Michael Routschka, Feuchtwangen. Zum Abschluss der Reihe gastieren am 6. September Franz-Josef Stoiber, Regensburg, und am 13. September Brigitte Fruth, Passau, im Eichstätter Dom.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind erwünscht. Weitere Informationen über Interpreten und Komponisten unter „www.eichstaetter-dommusik“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.