Zum Inhalt springen
30.07.2019

Samstagskonzert im Eichstätter Dom mit dem Organisten Klaus Geitner aus München

Der Münchner Dekanatskantor Klaus Geitner.

Der Münchner Dekanatskantor Klaus Geitner. Foto: Richard Stry.

Eichstätt. (pde) – In der Reihe der Orgelmatineen ist am Samstag, 3. August, der Münchner Organist Klaus Geitner in Eichstätt zu hören. Das halbstündige Konzert beginnt um 11.30 Uhr im Dom.

Der Münchner Dekanatskantor hat ein vielfältiges Programm zusammengestellt aus Werken, die vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart reichen. Zu hören sind die „Entrada“ von Marco Enrico Bossi, ein „Voluntary“ von Thomas Mee Pattison, die „Ciacona in C-Dur“ von Johann Valentin Eckelt, die Sätze „Grave“, „Chaconne“ und „Grand jeu“ aus „Chansons für eine Kathedrale“ von Andreas Willscher sowie ein „Grand Chœr in D-Dur“ von Wallace Arthur Sabin.

Klaus Geitner hat in München, Augsburg und am Salzburger Mozarteum Kirchenmusik und Chorleitung studiert. Seit 1983 ist er als Kantor und Organist an der evangelisch-lutherischen Himmelfahrtskirche in München-Sendling tätig. 2007 wurde der gebürtige Münchner zum Dekanatskantor ernannt, 2009 zum Kirchenmusikdirektor. 2015 schloss Klaus Geitner seine Ausbildung zum zertifizierten Orgelsachverständigen ab und wurde noch im selben Jahr durch den Landeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Bayern zum amtlichen Orgelsachverständigen ernannt. In seiner Rolle als Dekanatskantor ist Klaus Geitner vor allem in der Aus- und Fortbildung tätig.

Der Eintritt zum Orgelkonzert am Samstag, 3. August, ist frei, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher finden bis 11.30 Uhr Einlass im Vorraum zum Mortuarium am Eichstätter Dom. Während der Orgelkonzerte finden keine Führungen statt. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.eichstaetter-dommusik.de.



Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.