Zum Inhalt springen
13.08.2019

Samstagskonzert im Eichstätter Dom mit dem Neuseeländer Martin Setchell an der Orgel

Martin Setchell

Der Neuseeländer Martin Setchell spielt das halbstündige Orgelkonzert im Eichstätter Dom am Samstag, 17. August, ab 11.30 Uhr. Foto: Jenny Setchell.

Eichstätt. (pde) – Der Neuseeländer Martin Setchell gestaltet am Samstag, 17. August, ab 11.30 Uhr das halbstündige Konzert der Reihe der Orgelmatineen im Eichstätter Dom.

Das Programm umfasst Werke aus dem 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Zu hören sind „Grand Chœr in G“ von Theodore Salomé, eine von Setchell selbst bearbeitete Version der „Sinfonia“ aus Johann Sebastian Bachs Kantate Nr. 29, die „Fantasia a gusto italiana“ in F-Dur von Johann Ludwig Krebs, eine von Johann Gottfried Walther bearbeitete Version des „Concerto in h-moll" von Antonio Vivaldi und Noel Goemannes „El Diá di fiesta op. 13/4“.

Martin Setchell wurde in England geboren und erhielt dort seine musikalische Ausbildung. 1974 wanderte der Organist nach Neuseeland aus, wo er über 40 Jahre lang an der University of Canterbury School of Music als Professor lehrte. Seit 1997 ist Setchell Kurator der Rieper-Orgel in der Konzerthalle Christchurch. 2014 gab er seinen Posten als Dozent auf, um sich vollständig auf sein Tun als freiberuflicher Musiker zu konzentrieren. Martin Setchell unternimmt zahlreiche internationale Konzertreisen, die ihn regelmäßig nach Europa, Australien, Amerika und in den Nahen Osten führen.

Der Eintritt zum Orgelkonzert am Samstag, 17. August, ist frei, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher finden bis 11.30 Uhr Einlass im Vorraum zum Mortuarium des Eichstätter Doms. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.