Zum Inhalt springen
21.07.2016

Samstagskonzert im Eichstätter Dom: Dominik Ebneth zu Gast bei Orgelmatinee

Dominik Ebneth

Dominik Ebneth pde-Foto: privat

Eichstätt. (pde) - Dominik Ebneth, Wemding, gestaltet am Samstag, 23. Juli, die Orgelmatinee um 11.30 Uhr im Eichstätter Dom. Auf dem Programm des etwa 30minütigen Konzerts stehen Werke von David N. Johnson, Alexandre Guilmant, Sigfrid Karg-Elert und Felix Mendelssohn Bartholdy. Zum Abschluss ist eine Improvisation des Organisten zu hören mit dem Titel „Toccata über ein Thema von Anton Bruckner“.

Dominik Ebneth stammt aus Amberg/Opf. und hat in Regensburg sein Studium der Katholischen Kirchenmusik und Musikpädagogik absolviert. Seit 2007 ist er an der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein und der Stadtpfarrkirche St. Emmeram in Wemding als hauptamtlicher Kirchenmusiker tätig.

Die Orgelmatineen im Eichstätter Dom bieten während der Sommermonate jeweils eine halbe Stunde am Samstagvormittag Gelegenheit zum Innehalten. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher finden bis 11.30 Uhr Einlass im Vorraum zum Willibaldschor. Weitere Informationen unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Programm:

• David N. Johnson (*1922): Trumpet Tune in D

• Alexandre Guilmant (1837-1911): Aus: 4. Sonate in d-moll - Andante

• Sigfrid Karg-Elert (1877-1933): Partita Retrospettiva (op. 151), II. Dialogo, IV. Finale alla Solfeggio

• Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847): Marsch (op. 108)

• Dominik Ebneth (*1981): Toccata über ein Thema von Anton Bruckner (Improvisation)

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.