Zum Inhalt springen
02.12.2010

Sachausschuss Mission-Entwicklung-Frieden konstituierte sich neu - Weltkirchereferent Gerhard Rott weiterhin Vorsitzender

Ein Teil der Mitglieder des Sachausschusses „Mission-Entwicklung-Frieden“ bei der konstituierenden Sitzung in Eichstätt, zusammen mit der Brasilianischen Laientheologin Martha Bispo (vierte von links).

Eichstätt. (pde) – Gerhard Rott, Weltkirchereferent des Bistums Eichstätt, leitet auch in der neuen Amtsperiode den Sachausschuss „Mission-Entwicklung-Frieden“ des Eichstätter Diözesanrats. Bei der konstituierenden Sitzungen wurde Hannes Rupp aus Neumarkt-Pölling zu seinem Stellvertreter gewählt.

In der inhaltlichen Ausrichtung möchte der Sachausschuss in erster Linie die Fortführung der diözesanen Partnerschaften mit Poona und Burundi begleiten sowie bei der Umsetzung der Anliegen der kirchlichen Hilfswerke im Bistum mithelfen. Außerdem steht die Förderung des Fairen Handels auf der Agenda. In den Diskussionen und Klimawandel und Nachhaltigkeit will der Sachausschuss ferner dazu beitragen, dass die Lebenssituation der am stärksten betroffenen Menschen im Süden nicht unberücksichtigt bleibt.

Ein besonderer Akzent war in der Sitzung des Sachausschusses die Anwesenheit der brasilianischen Laientheologin Martha Bispo, die als Gast von Adveniat einige deutsche Diözesen besucht und über die Arbeit von Laien in der Kirche Lateinamerikas berichtet.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.