Zum Inhalt springen
02.04.2003

Ritter-Zeltlager, Kinderkino und Bildungswochen - Diözese Eichstätt bietet Familien und Paaren ein buntes Sommerprogramm

Eichstätt. (pde) - Nichts wie raus - unter diesem Motto stehen die Angebote für Familien, die das Referat Ehe und Familie der Diözese Eichstätt in diesem Sommer anbietet: Raus in die Natur, raus aus dem Alltagstrott. Veranstaltet werden Zeltlager, Fackelwanderung und Abenteuertage im Wald. Paare bekommen außerdem die Chance, an ihrer Beziehung zu arbeiten - durch ein spezielles Gesprächstraining oder durch ein Wochenende, bei dem junge Eltern Gelegenheit haben, zur Ruhe zu kommen.

Los geht es im neuen Halbjahresprogramm mit Impuls-Tagen für Ehepaare, deren Kinder dabei sind, selbständig zu werden. Für diese Eltern beginnt ein neuer Lebensabschnitt, sie brauchen neue Perspektiven. Auf Schloss Hirschberg haben die Paare Zeit, Unterschiede und Gemeinsamkeiten neu wahrzunehmen und sich den veränderten Herausforderungen zu stellen. Die Impuls-Tage finden vom 30. April bis 1. Mai auf Schloss Hirschberg statt. Die Leitung hat Dr. Peter Ulrich, Referentin ist Eva Feuerlein-Wiesner.

An jüngere Paare richtet sich das Kursprogramm EPL, bei dem grundlegende Gesprächs- und Problemlösefertigkeiten eingeübt werden. Anschließend sprechen die Paare über wichtige Themen ihrer Partnerschaft. Sie lernen, Gefühle und Erwartungen offen auszusprechen und Meinungsverschiedenheiten zu lösen. Zur Auswahl stehen zwei Termine: 16. bis 18. Mai und 10. bis 12. Oktober. Veranstaltungsort ist auch hier Schloss Hirschberg.

„Deine Stärken - meine Stärken - unsere Stärken“, so lautet das Thema eines Seminars, das vom 11. bis 13. Juli in Pfünz stattfindet. Im hektischen Beziehungsalltag fallen meistens die Schwächen des Partners ins Auge. An diesem Wochenende geht es darum, die Stärken wahrzunehmen - denn sie tragen die Beziehung und halten sie am Leben.

Ab ins Kino heißt es am 2. und 3. Mai für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. In der Medienzentrale in Eichstätt können Buben und Mädchen einen spannenden Film anschauen, anschließend wird gemalt und gebastelt. Die Leitung hat Bianca Bauernfeind. „Mit allen Sinnen leben“ lautet das Thema eines Familienwochenendes in Neuendettelsau, das vom 23. bis 25. Mai stattfindet. Es geht darum, mit Kindern die Welt zu sehen, zu hören, zu riechen, zu schmecken, zu fühlen und zu begreifen.

Papa ist gefragt beim Zeltlager vom 23. bis 25. Mai in Morsbach. Zum Programm gehören Nachtwanderung, Lagerfeuer, Gitarrenmusik und Gottesdienst. Die Leitung des Vater-Kind-Zeltens haben Kurt Schmidt und Martin Kienast. Eine Nacht- und Fackelwanderung für Familien findet am 6. Juni statt. Los geht’s um 20 Uhr, Treffpunkt ist hinter der Schule in Burgoberbach.

„So richtig nett ist’s nur im Internet“, lautet das Motto einer Familienbildungswoche, die vom 9. bis 14. Juni in der Jugendbildungsstätte in Waldmünchen angeboten wird. Die Teilnehmer erhalten eine Einführung ins Internet, auch Kinder ab 12 Jahren dürfen surfen. Jüngere Kinder werden von Erzieherinnen betreut.

An die ganze Familie richten sich die Abenteuertage, die im Walderlebniszentrum in Schernfeld starten. Von 10 bis 17.30 Uhr sind die Familien draußen unterwegs - bei jedem Wetter. Es gibt einen Wald-Gottesdienst, Spiele, Picknick mit Grillen auf dem heißen Stein und Lagerfeuer. Die Termine: 5. und 27. Juli.

Beim Family Camp vom 11. bis 13. Juli am Brombachsee dreht sich alles um das Mittelalter: Turniere, Ritteressen und Gaukler-Workshop machen nicht nur den Kindern Spaß. Zur Familienerholung nach Oberösterreich geht es vom 3. bis 15. August. Grillen vor der Berghütte, Baden und Höhlenwanderung sind einige der Programmpunkte. Die Leitung hat Gisela Lindemann-Kirsch. „Sommer, Sonne, Sonnenschein“ - dieses Motto gilt vom 16. bis 31. August. Für Familien, die Hotelkomfort und Gemeinschaftsurlaub verbinden wollen, wird eine Reise nach Kroatien angeboten. Ausflüge zu malerischen Städten, Schnorcheln und Schwimmen - wer dazu Lust hat, ist in Vrsar gut aufgehoben.

„Komm und lies“ heißt es vom 1. bis 5. September in Memhölz im Allgäu. Die Unterkunft liegt in einer der schönsten Landschaften des Allgäus, zwischen Kempten und Oberstdorf. Ziel dieser Familienbildungsfreizeit ist es, die Bibel näher kennen zu lernen und gestärkt ins neue Schuljahr zu starten. Den Abschluss im Sommerprogramm bildet ein Wochenendseminar für Eltern mit Kindern unter dem Titel „Feste feiern in der Familie“. Dr. Franz Hausmann wird das Seminar vom 12. bis 14. September in Pfünz leiten.

Das ausführliche Programm ist erhältlich beim Referat Ehe und Familie der Diözese Eichstätt, Luitpoldstraße 2, 85072 Eichstätt. Telefon (08421) 50-611, Fax 50-628, E-Mail: familie@bistum-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.