Zum Inhalt springen
15.05.2025

Religionspädagogik dual studieren: Bewerbungen bis 30. Juni möglich

Studierende im Gespräch. Foto: Jens Bruchhaus/KSH München

Das duale Studium wird bei jungen Menschen immer beliebter, da es die Verbindung von Theorie und Praxis bietet. Foto: Jens Bruchhaus/KSH München

Eichstätt. (pde) – Die Katholische Stiftungshochschule Benediktbeuern bietet in Kooperation mit dem Bistum Eichstätt einen bundesweit einzigartigen dualen Studiengang in „Religionspädagogik und kirchlicher Bildungsarbeit“ an. Wer im kommenden Wintersemester starten möchte, kann sich noch bis zum 30. Juni bewerben.

Das siebensemestrige Studium verbindet wissenschaftliche Ausbildung mit intensiver Praxiserfahrung und qualifiziert für kirchliche Berufsfelder wie Gemeindereferentin bzw. Gemeindereferent oder Religionslehrkraft. Durch den Bachelor-Abschluss eröffnen sich darüber hinaus Anschlussmöglichkeiten für verschiedene Masterstudiengänge und weiterführende kirchliche Tätigkeiten.

„Das ist ziemlich genial“, sagt Andreas Weiß, der für die Diözese Eichstätt die dual Studierenden begleitet: „Das Bistum lernt die Menschen, die sich für einen kirchlichen Beruf interessieren, sehr gut kennen, und die jungen Leute machen sich vertraut mit den Einrichtungen, den Pfarreien und den Besonderheiten der Diözese.“
 

Im Verlauf des dualen Studiengangs arbeiten die Studierenden durchschnittlich 20 Stunden pro Woche in verschiedenen Bereichen der Diözese – zum Beispiel in einer diözesanen Einrichtung, einem Pfarrverband oder in der Schule. Ergänzend finden während der Vorlesungszeiten Online-Lehrveranstaltungen statt. Das Bistum übernimmt die Studiengebühren und zahlt ein monatliches Gehalt.

Angesichts des wachsenden Bedarfs an pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sieht Andreas Weiß in dem dualen Studiengang ein zukunftsweisendes Modell: „Die klassischen Wege in kirchliche Berufe gibt es kaum noch – heute sind Biografien vielfältiger. Der duale Studiengang eröffnet vielen eine gute Möglichkeit, vor Ort zu studieren und gleichzeitig sinnstiftend zu arbeiten.“

Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen sind unter www.ksh-muenchen.de zu finden. Zusätzlich ist eine Bewerbung beim Bistum Eichstätt notwendig. Ansprechpartner Andreas Weiß ist erreichbar unter Tel.: (08421) 50-154, E-Mail: pastoral-ausbildung(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.