Zum Inhalt springen
27.08.2007

Reges Interesse an Sonderausstellung „Harry Meyer im Dialog“ - Treffen mit dem Künstler am 4. September

Bildhinweis:

Bildhinweis:

Eichstätt. (pde) - Noch bis 9. September ist die Sonderausstellung "Im Dialog. Harry Meyer im Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt" geöffnet. Seit der Eröffnung haben rund 1900 Besucher die Installation mit Werken des freischaffenden Malers besucht. Am Dienstag, den 4. September wird der Künstler um 19.30 Uhr nochmals in der Ausstellung anwesend sein, Besucher begleiten und mit ihnen diskutieren.

Meyer setzt zeitgenössische Malerei und Graphik in Zusammenhang mit historischen Kunstwerken. Der Künstler hat dazu für bestimmte Positionen eigene Werke geschaffen, die in gestalterischer, formaler, aber auch inhaltlicher Hinsicht mit den benachbarten Exponaten des Museums korrespondieren. Zusätzlich werden Werke aus anderen Serien des Künstlers gezeigt.

Harry Meyer wurde 1960 in Neumarkt/Opf. geboren. Er wurde mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet und war mit Ausstellungen im deutschsprachigen Raum, aber auch in Frankreich, Japan, China und Brasilien erfolgreich. Seit 1993 lebt und arbeitet er als freischaffender Maler in Augsburg und Weingarten.

 

Die Ausstellung, die 39 Arbeiten umfasst, endet am 9. September. Begleitet wird sie von einem aufwändig ausgestatteten Katalog, der gleichzeitig eine Dokumentation darstellt und Beiträge von Emanuel Braun, Rüdiger Heinze und Brigitte Herpich enthält.

Das Domschatz- und Diözesanmuseum Eichstätt ist geöffnet am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 10.30 bis 17.00 Uhr sowie am Samstag, an Sonn- und Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.