Zum Inhalt springen
10.01.2008

Regensburger Domspatzen, Orgel- und Percussionmusik - Programm der Eichstätter Domkonzerte 2008

Domkapellmeister Christian Heiß (rechts) und Domorganist Martin Bernreuther (links) übergeben das neue Programmheft mit den Domkonzerte 2008 an Domdekan Klaus Schimmöller (mitte).

Domkapellmeister Christian Heiß (rechts) und Domorganist Martin Bernreuther (links) übergeben das neue Programmheft mit den Domkonzerte 2008 an Domdekan Klaus Schimmöller (mitte).

Eichstätt. (pde) – Die Eichstätter Domkonzerte gelten als fester Bestandteil des geistlich-kulturellen Lebens der Stadt Eichstätt und der Region. Das Programm für das Jahr 2008 steht jetzt fest, es umfasst Chormusik, Orgel- und Orchesterkonzerte.

Zum Auftakt des Jahresprogramms findet am Sonntag, 27. Januar, um 17 Uhr ein Chorkonzert mit dem „Don Kosaken Chor Wanja Hlibka“ statt. „Die Singphoniker“ gestalten am Sonntag, 10. Februar, um 17 Uhr ein Passionskonzert im Dom. Percussion und Orgel: Diese ungewöhnliche Kombination ist am Sonntag, 20. April, um 19 Uhr zu hören. Es musizieren Christine Pesold und Domorganist Martin Bernreuther. Ein Orgelkonzert mit Paul Breisch aus Luxemburg steht am Sonntag, 1. Juni, um 19 Uhr auf dem Programm. In der Aula des Gabrieli-Gymnasiums und im Eichstätter Dom sind am Samstag, 26. Juli, von 19 bis 22 Uhr vier Chöre zu hören: Die Regensburger Domspatzen, „Incanto Corale“ aus Ingolstadt sowie der Eichstätter Domchor und die Jugendkantorei am Eichstätter Dom gestalten den Konzertabend.

Die beliebten Orgelmatinéen im Eichstätter Dom beginnen am 12. Juli. Sie finden jeweils samstags von 11.30 bis 12 Uhr statt, der Eintritt ist frei. Folgende Organisten sind vertreten: am 12. Juli Matthias Mück aus Magdeburg, am 19. Juli Markus Willinger aus Bamberg, am 26. Juli Christian Heiß aus Eichstätt, am 2. August Friedemann Winklhofer aus München, am 9. August Markus Eichenlaub aus Limburg/Lahn, am 16. August Franz Hauk aus Ingolstadt, am 23. August Hans-Jürgen Kaiser aus Fulda, am 30. August Michael Routschka aus Feuchtwangen, am 6. September Franz-Josef Stoiber aus Regensburg und am 13. September Brigitte Fruth aus Passau.

Das Jahr klingt aus mit einem festlichen Chor- und Orchesterkonzert im Oktober und dem Weihnachtskonzert im Dezember. Eintrittskarten für die Domkonzerte sind jeweils an der Abendkasse im Vorraum des Willibaldschores erhältlich.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.