Zum Inhalt springen
23.05.2016

„Refugees welcome“: Ein Militärseelsorger der Marine berichtet

DDr. Michael Gmelch, Priester des Bistums Eichstätt und Militärdekan in Flensburg berichtet von Rettungseinsätzen bei der Bundesmarine und liest aus seinem Buch. pde-Foto: privat

Eichstätt. (pde) - DDr. Michael Gmelch, Priester der Diözese Eichstätt und Militärseelsorger bei der Bundesmarine, war auf einem Rettungsschiff im Mittelmeer dabei. Noch bevor die große Flüchtlingswelle Europa erreichte, begegnete Gmelch vor und auf Lampedusa der Hoffnung und Verzweiflung der Menschen, die vor Krieg und Terror geflohen waren.

Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen zeigt er in einer Veranstaltung in der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Eichstätt (Kardinal-Preysing-Platz 3) am Mittwoch, 1. Juni, ab 20 Uhr auf, wie vor allem Christen als Akteure gegen Fremdenfeindlichkeit wirken und der Flüchtlingsfrage ein menschliches Gesicht geben können.

Gmelch ist Pastoraltheologe und -Psychologe und derzeit Militärdekan in Flensburg. Er wird auch aus seinem Buch „Refugees welcome“ lesen, das im Januar im Echter-Verlag erschienen ist. Dabei zeigt er auch Originalbilder von seinen Einsätzen bei Rettungsaktionen im Mittelmeer. Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen KHG, Diözesanverband des Frauenbundes, Kolping und der Diözesanarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung statt.

Gmelch spricht zum gleichen Thema bereits am 31. Mai im Katholischen Pfarrzentrum Weißenburg und am 2. Juni um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Ingolstadt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.