Zum Inhalt springen
11.11.2017

„Reflexionen aus einem betenden Herzen“: Bischof Hanke bei Buchvorstellung über Theologie des Leibes von Johannes Paul II.

Bischof Hanke bei Buchvorstellung zur Theologie des Leibes. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Von links nach rechts: Maria Groos, Vorstandsvorsitzende des Vereins „Knotenpunkt – Begegnung verbindet“, Bischof Gregor Maria Hanke und Dr. Hanns-Gregor Nissing bei der Buchvorstellung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. pde-Foto: Geraldo Hoffmann

Eichstätt. (pde) – „Betrachtungen über das Wesen des Menschen“ lautet der Titel eines Buches von Karol Wojtyla, dem inzwischen heiliggesprochenen Papst Johannes Paul II., das am Samstag, 11. November, dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke überreicht wurde. Dr. Hanns-Gregor Nissing vom Geistlichen Zentrum der Malteser in Ehreshoven (Nordrhein-Westfalien) hat das Werk ins Deutsche übersetzt und bei der Internationalen Tagung zur Theologie des Leibes in Eichstätt vorgestellt. Das Bistum Eichstätt hat die Veröffentlichung unterstützt.

Die Betrachtungen Wojtylas gehen zurück auf Vorträge, die er Ende der 1940er Jahre als Kaplan in der Krakauer Pfarrei St. Florian vor jungen Studentinnen und Studenten hielt, um ihnen Antworten nach Sinn und Richtung des menschlichen Lebens zu geben. „Papst Johannes Paul II. hat uns mit seiner Theologie des Leibes wichtige Grundlagen zum Verständnis des christlichen Menschenbildes gegeben“, sagte Bischof Hanke bei der Buchvorstellung. Seine Reflexionen seien nicht nur einer großartigen Intellektualität geschuldet, sondern stammten aus einem betenden Herzen. „Ich würde mir wünschen, dass dieses Buch eine gute Aufnahme findet, sowohl für das persönliche geistliche Leben wie auch für unser Miteinander in der Pastoral und in den vielfältigen Diskussionen, denen wir uns als Frauen und Männer der Kirche nicht entziehen sollten“.

Die dritte internationale Tagung zu der von Papst Johannes Paul II. formulierten „Theologie des Leibes“ findet von Freitag bis Sonntag, 10. bis 12. November, an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt statt. Sie steht unter dem Motto „Kann man so lieben?“. Veranstalter sind der Lehrstuhl für Sozialpädagogik an der KU und der Verein „Knotenpunkt - Begegnung verbindet“. Weitere Informationen unter „www.kannmansolieben.de“.

Betrachtungen über das Wesen des Menschen“ von Karol Wojtyla / Papst Johannes Paul II.,? Hanns-Gregor Nissing (Vorwort, Übersetzer). Taschenbuch, Pneuma Verlag, 2017, ISBN-13: 978-3942013413, Preis: 14,95 Euro.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.