Zum Inhalt springen
03.05.2002

Rapsöl als alternative Energiequelle - Veranstaltung im Fiegenstaller Forum

Eichstätt/Fiegenstall. (pde) – Um Rapsöl als nachwachsenden Rohstoff geht es bei einer Veranstaltung im Fiegenstaller KLJB-Bildungshaus. Am Dienstag, den 7. Mai spricht Dr. Georg Gruber um 19.30 Uhr über „Rapsöl als alternative Energiequelle“ für den Antrieb von Motoren.

Die wichtigste Energiequelle für den Antrieb von Autos, Traktoren, LKWs etc. ist aus Erdöl gewonnener Treibstoff. Daraus ergeben sich zwei Probleme: 1. Die Erölvorkommen werden irgendwann aufgebraucht sein. 2. Durch die Verbrennung von Erdöl wird CO2 freigesetzt, ein Gas, das für den Treibhauseffekt und die damit verbundene Klimaveränderung verantwortlich gemacht wird. Rapsöl für den Antrieb zu benutzen, könnte für beide Probleme eine Lösung sein. 1. Rapsöl ist ein nachwachsender Rohstoff, der von Landwirten aus der Region angebaut werden kann. 2. Darüber hinaus wird durch die Verbrennung von Rapsöl entscheidend weniger CO2 erzeugt. Dr. Georg Gruber von den Vereinigten Werkstätten bei Allersberg wird diese Möglichkeiten in den Blick nehmen und über die technischen Anforderungen bei Motoren von Autos, Traktoren und LKWs informieren.

Das nächste Fiegenstaller Forum findet am Dienstag, den 4. Juni statt und steht unter dem Thema „Umweltschutz lohnt sich“. Näheres über das Fiegenstaller Forum kann auch im Internet unter www.fiegenstall.de erfahren werden.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.