Zum Inhalt springen
26.02.2003

„radio K 1“ baut sein Programm aus - Mehr Sendezeit und Vielfalt beim Hörfunk für die Diözese Eichstätt

Eichstätt. (pde) - Mit neuen Programmfenstern und Programminhalten erweitert „radio K 1“, der Hörfunk für die Diözese Eichstätt, sein bestehendes Programm, das seit nunmehr über 15 Jahren gesendet und über die Frequenzen von Radio IN ausgestrahlt wird.

Herausragender Bestandteil des neuen Programmschemas ist die Sendereihe „Sonntag um 12“, die künftig an jedem Sonntag von 12.00 bis 13.00 Uhr zu hören sein wird. Das neue Magazin bietet ein breit gestreutes Unterhaltungsprogramm. Im Mittelpunkt stehen regionale und überregionale Reportagen. Ein wichtiger Bestandteil werden auch Terminhinweise für die jeweils kommende Woche sein sowie Nachrichten aus der Welt der Kirche.

Einen „Wochenendausklang“ besonderer Art bietet die neue Reihe „Sonntag Nacht“ um 23.00 Uhr. „Zwischen Tag und Traum“ hat hier jeder Hörer eine halbe Stunde Gelegenheit, seinen Gedanken noch ein wenig nachzuhängen, innerlich loszulassen, und bei entspannender moderierender Begleitung den Blick zu öffnen für die neue Woche. Das Musikumfeld wird bei Jazz, Chanson, Pop und einem Schuss Klassik liegen.

Ein neues Gesicht bekommt der „Samstag-Abend mit radio K 1“, der, wie gewohnt, von 18.30 bis 19.00 Uhr im Programm auftaucht. Hier geht es um Kreatives für das Wochenende, um konkrete Vorschläge zu Spiel und Entspannung. Es wird Bücher-Tipps, CD-Tipps sowie Empfehlungen für Film und Fernsehen geben. Außerdem sind immer wieder auch Gewinnchancen für die Hörer zu erwarten.

„radio K 1“ hat mit diesem Schritt zur Programmerweiterung aus der hohen Akzeptanz seines bisherigen Programmangebots Konsequenzen gezogen und bietet nunmehr eine Sendezeit von insgesamt vier Stunden inhaltlichen Programms pro Woche, so der Programmleiter von „radio K1“, Dr. Stefan Janson: „Wir wollen noch näher an den Hörer heran und ihm mit diesem breitgefächerten Angebot helfen, besser zu sich selbst zu finden, Werte zu erkennen und Freude am Leben zu spüren“. Mit diesem Programm, so Janson, der die neuen Sendungen auch moderieren wird, wolle man bewusst gegen den Strom arbeiten und der Lebensverdrossenheit entgegenwirken. Das Zauberwort dieses Programms heiße „Begleitung des Menschen“ und sei insofern ein Angebot an jedermann, ob Christ oder distanzierter Interessent.

Das neue Programmschema von „radio K 1“ startet am Samstag, 1. März und ist regelmäßig auf den Frequenzen von „Radio IN“ (Ingolstadt 95.4 Mhz, Eichstätt 99,1 Mhz) zu empfangen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.