Zum Inhalt springen
29.04.2022

Qualitätsmanagement bei Caritas: Matthias Helfrich verabschiedet

Caritasdirektor Alfred Frank, Matthias Helfrich, Andreas Steppberger und Thomas Burkhardt.

Caritasdirektor Alfred Frank (rechts) verabschiedete Matthias Helfrich (zweiter von rechts) in den Ruhestand. Andreas Steppberger (links) übergab Nachfolger Thomas Burkhardt ein Caritas-Flammenkreuz zum Einstieg. Foto: Andrea Schödl/Caritas

Eichstätt – Nach 32 Jahren im Caritasverband für die Diözese Eichstätt hat sich der langjährige Referent für Qualitätsmanagement, Matthias Helfrich, in die Freistellungsphase seiner Altersteilzeit verabschiedet. Caritasdirektor Alfred Frank würdigte ihn als einen „leidenschaftlichen, besonnenen und diplomatischen“ Menschen. Er sei sowohl in fachlicher als auch in sozialer Hinsicht ein „kompetenter Streiter für das Qualitätsmanagement“ gewesen.

Matthias Helfrich, der gelernter Krankenpfleger mit einer Weiterbildung zum Unterrichtspfleger ist, begann seinen Dienst im Verband am 1. Oktober 1990 als Referent für Krankenhilfe. 1996 übernahm er die Leitung der von ihm initiierten Stabstelle Qualitätsmanagement (QM). Er entwickelte QM-Standards und begleitete die stationären und ambulanten Einrichtungen – Seniorenheime und Sozialstationen – fachlich. Ab 2020 übernahm er den Bereich Gemeindecaritas, wirkte am Datenschutzkonzept mit und erarbeitete in einem verbandsweiten Prozess Leitlinien für die Eichstätter Caritas.

Sein Nachfolger in der Stabstelle Qualitätsmanagement ist Thomas Burkhardt. Zum Einstand überreichte der stellvertretende Caritasdirektor Andreas Steppberger diesem ein künstlerisch gestaltetes Bild eines Flammenkreuzes.

Quelle: Caritas

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.