Zum Inhalt springen
10.01.2014

Publikation über soziales Handeln beim Caritasverband bestellbar

Werkheft Sozialcourage

Eichstätt. (pde) – Das Werkheft „Sozialcourage Spezial“ zur Caritas-Jahreskampagne 2014 „Weit weg ist näher, als du denkst“ kann beim Caritasverband Eichstätt bestellt werden. In dem Magazin werden weltweite Verknüpfungen und Wechselwirkungen zwischen unserer Lebensweise und deren Auswirkungen auf andere Länder thematisiert sowie Initiativen für soziales Handeln beschrieben.

In der Rubrik „Was jeder tun kann“ werden Tipps für bewusstes Essen und fairen Einkauf gegeben. Aufgezeigt wird in diesem Zusammenhang, dass ein geringerer Fleischkonsum weniger Massentierhaltungen und weltweite Rodungen zum Anbau von Soja für Viehfutter zur Folge hätte. Wer Fairtrade-Produkte kauft, unterstützt Bauern in den Erzeugerländern und trägt zu einer Verringerung von Dumpinglöhnen und Kinderarbeit bei. Durch die Wiederverwertung der Metalle beim Recycling von Althandys kann dem Abbau des Rohstoffes Coltan unter menschenunwürdigen Bedingungen entgegengewirkt werden.

In einem Beitrag mit dem Titel „Arbeitsmigration: ja, aber bitte fair“ wird dargestellt, wie osteuropäische Haushaltshilfen in einem Caritasprojekt legal und unter gerechten Bedingungen arbeiten. Ein Unterrichtsentwurf stellt Möglichkeiten vor, wie junge Menschen soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter für solidarisches Handeln entdecken – und wie sich Schulen für Projekte im Ausland engagieren können. In einem Beitrag wird dargestellt, wie eine Schule bereits seit 1974 Trinkwasserbrunnen, Schulen, Krankenstationen, Gemüsegärten und Lehrwerkstätten in der Sahel-Zone unterstützt. Ein Beiheft „Spirituelle Impulse“ in dem Magazin enthält Gebete der Vereinten Nationen und aus Südafrika sowie einen Auszug aus der Predigt von Papst Franziskus auf Lampedusa im Juli 2013 mit dem Titel „Wo ist dein Bruder?“.

Das Heft kann – in Einzelexemplaren – kostenfrei beim Caritasverband Eichstätt, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt bezogen werden: Tel. (08421) 50-901, Fax (08421) 50-909, E-Mail: zentrale(at)caritas-eichstaett(dot)de.

Weitere Informationen zum Werkheft unter "www.caritas.de/magazin/zeitschriften/sozialcourage"

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.