Zum Inhalt springen
14.03.2011

Psalmengesang im Gottesdienst: Kantorenschulung am 26. März

Bei der Veranstaltung am Samstag, 26. März, in Schwabach erschließen die Regionalkantoren Helmut Lehner und Willibald Baumeister die Welt der Psalmodie und geben Tipps zur musikalischen Gestaltung.

Eichstätt/Schwabach. (pde) – Seit über dreitausend Jahren sind sie ein wesentlicher Bestandteil der jüdisch-christlichen Liturgie: Dass die Psalmen auch heute nicht von ihrer Aussagekraft und Bedeutung eingebüßt haben, ist Ausgangspunkt einer Kantorenschulung des Amtes für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt. Bei der Veranstaltung am Samstag, 26. März, in Schwabach erschließen die Regionalkantoren Helmut Lehner und Willibald Baumeister die Welt der Psalmodie und geben Tipps zur musikalischen Gestaltung. In einem anschließenden kurzen Mittagsgebet in der Kirche St. Peter und Paul werden die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten des Kantorengesangs erfahrbar. Zu diesem Kurs können sich bereits als Kantoren/-innen Tätige aber auch Anfänger, die sich für den Kantorendienst interessieren, anmelden. Die Schulung im Pfarrheim St. Peter und Paul, Werkvolkstraße 16, in Schwabach beginnt um 9 Uhr und endet um 12 Uhr.

Informationen und Anmeldung beim Amt für Kirchenmusik, Tel. (08421) 50-931, Fax (08421) 50-939, E?Mail: kirchenmusik(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.