Zum Inhalt springen
05.04.2007

Professor Ludwig Mödl folgt Eugen Biser als Universitätsprediger in München

(ven) Prof. Dr. Ludwig Mödl ist in das Amt des Universitätspredigers an der Universitätskirche St. Ludwig in München berufen worden. Im Rahmen eines Gottesdienstes am 29. April erfolgt die Einführung des Priesters der Diözese Eichstätt in das Amt, das der weit über Deutschland hinaus angesehene Religionsphilosoph Eugen Biser im vergangenen Oktober nach 26 Jahren aus Altersgründen abgegeben hat. Mödl wurde 1966 in Eichstätt zum Priester geweiht und wirkte dort von 1971 bis 1987 als Regens. In den 90er Jahren lehrte er auch an der Katholischen Universität Eichstätt.

Die Professoren der Katholisch-Theologischen Fakultät in der Landeshauptstadt wählten den 68-jährigen Prälaten zunächst für zwei Jahre. Ludwig Mödl wirkt derzeit im zu St. Ludwig benachbarten Herzoglichen Georgianum als geistlicher Begleiter von Priesterkandidaten. In der Universitätskirche wird er jeweils am Sonntagabend um 19 Uhr die Heilige Messe feiern und Gottes Wort verkünden. Kardinal Friedrich Wetter, LMU-Rektor Prof. Bernd Huber und der Pfarrer von St. Ludwig, Dr. Ulrich Babinsky, bestätigten die Wahl. Überregionale Bekanntheit hatte das Amt vor allem in der Zeit von 1948 bis 1963 durch die herausragenden Predigten des Religionsphilosophen Romano Guardini in St. Ludwig erhalten.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.