Zum Inhalt springen
06.04.2020

Professor Bernhard Sutor wird 90: Engagierter Christ und Wissenschaftler

Professor em. Dr. Bernhard Sutor. pde-Foto: Michael Heberling/KiZ

Eichstätt. (pde) – Seinen 90. Geburtstag vollendet Professor em. Dr. Bernhard Sutor am Samstag, 11. April. Der Eichstätter Politikwissenschaftler setzte sich Jahrzehnte lang in verschiedenen Gremien auf Bistums-, Landes- und Bundesebene für die Katholiken ein.

1978 übernahm Sutor den Lehrstuhl für Didaktik der Politischen Bildung und Sozialkunde an der Geschichts- und Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). 1985 wurde der Lehrstuhl erweitert um das Fachgebiet der Christlichen Soziallehre. Bis zu seiner Emeritierung 1995 lehrte Sutor an der KU.

Ehrenamtlich engagierte er sich in verschiedenen Gremien und Institutionen des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens. Von 1986 bis 1994 war er Vorsitzender des Diözesanrates der Katholiken im Bistum Eichstätt, von 1993 bis 2001 stand er an der Spitze des Landeskomitees der Katholiken in Bayern. Dreißig Jahre lang war er Mitglied des Zentralkomitees der Katholiken in Deutschland. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde er 2011 mit der Bistumsmedaille in Gold der Diözese Eichstätt ausgezeichnet. Bereits 2001 erhielt Sutor den Bayerischen Verdienstorden, 2006 die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber.

Auch der Eichstätter Universität blieb Sutor nach seiner Emeritierung verbunden. So leitete er dort von 2005 bis 2007 als Direktor das Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft. Die von ihm gegründete Professor-Sutor-Stiftung vergibt alljährlich Stipendien an Studierende der KU. Für seine besonderen Verdienste um die Universität wurde er 2018 mit der Ehrensenatorwürde ausgezeichnet. Sutor ist Autor zahlreicher Publikationen unter anderem mit dem Schwerpunkt katholische Soziallehre.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.