Zum Inhalt springen
13.07.2016

Professor Alfred Gläßer wird 85

Eichstätt. (pde) - Sein 85. Lebensjahr vollendet am 23. Juli Alfred Gläßer, langjähriger Professor für Fundamentaltheologie und Eichstätter Diözesanpriester. Der Jubilar lebt in Eichstätt im Ruhestand.

In seinem fast dreißigjährigen Wirken an der Eichstätter Hochschule prägte Gläßer Generationen von Studierenden. Mit zahlreichen Publikationen gestaltete er den wissenschaftlichen Diskurs im Bereich Theologie und Gesellschaft mit. Besonders verbunden ist Gläßer auch der Ökumene: 17 Jahre lang war er Diözesanbeauftragter für ökumenische Fragen sowie Vorsitzender der Ökumenischen Kommission des Bistums Eichstätt. Viele Jahre gehörte er der bayerischen und der deutschen Ökumenekommission sowie der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen an. Innerhalb des Bischöflichen Ordinariates Eichstätt war Alfred Gläßer für das Referat „Andere Kirchen und kirchliche Gemeinschaften“ in der Zentralstelle verantwortlich. Als gewähltes Mitglied nahm er an der Würzburger Synode (1971 bis 1975) teil und leitete auch den diözesanen Arbeitskreis Synode. Seit 1994 ist der Jubilar Geistlicher Beirat der Kirchenzeitung für das Bistum Eichstätt.

Alfred Gläßer wurde 1931 im mittelfränkischen Herrieden geboren und 1957 in Eichstätt zum Priester geweiht. Er wirkte zunächst mehrere Jahre in der Pfarrseelsorge, unter anderem in Zell, Weißenburg und Freystadt, bevor er 1964 zu weiterführenden Studien in München freigestellt wurde. Nach seiner Promotion 1968 bei Heinrich Fries war er drei Jahre wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter für Fundamentaltheologie an der Eichstätter Hochschule. Von 1971 bis zu seiner Emeritierung 1999 war Alfred Gläßer Ordinarius für Fundamentaltheologie an der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.