Zum Inhalt springen
21.06.2007

Priesterweihe von Hans-Tilman Golde in Eichstätt

Eichstätt. (pde) – Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB wird am Samstag, 30. Juni, in Eichstätt Hans-Tilman Golde (44) zum Priester weihen. Der Gottesdienst in der Schutzengelkirche beginnt um 9 Uhr. Seine Primiz wird der Neupriester am folgenden Sonntag, 1. Juli, um 9.30 Uhr in der Eichstätter Pfarrkirche St. Walburg feiern.

Hans-Tilman Golde hat mehrere Jahre als Pfarrer in der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsen gearbeitet. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Aus theologischen Gründen entschloss er sich zur Konversion und wurde von Bischof Dr. Walter Mixa in die Gemeinschaft mit der katholischen Kirche aufgenommen. Sein Bestreben, als Diakon und Priester in der katholischen Kirche wirken zu können, wurde von Bischof Mixa, Diözesanadministrator Johann Limbacher und Bischof Hanke unterstützt. Papst Benedikt XVI. erteilte im Februar 2007 die Ausnahmegenehmigung, nach der Golde auch als verheirateter Mann die Priesterweihe empfangen kann.

In Anlehnung an die Praxis der Ostkirche ist diese Einzelfallregelung auch in der römischen Kirche möglich. Im Fall von Hans-Tilman Golde wurde berücksichtigt, dass er als evangelischer Pfarrer Aufgaben der Seelsorge als persönliche Berufung gelebt habe. „Sie gliederten durch die Taufe Kinder in Christus ein, sie verkündeten das Leben spendende Wort Gottes, sie versammelten Menschen zum Gedächtnis Christi, sie führten Menschen zum Gebet“ stellte Bischof Hanke bei der Diakonenweihe Goldes im März fest. Da Golde das katholische Amtsverständnis voll und ganz bejaht, sollen seine pastoralen Erfahrungen und Fähigkeiten der Diözese zugute kommen. Deshalb ermöglicht die katholische Kirche - wie in einer Reihe von Vergleichsfällen - dem ehemaligen evangelischen Pfarrer im Blick auf seine zurückliegende Tätigkeit und seinen persönlichen Werdegang die Zulassung zur Priesterweihe.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.