Zum Inhalt springen
13.04.2021

Priesterweihe im Bistum Eichstätt am 24. April

Michael Krämer wird am 24. April in Eichstätt zum Priester geweiht. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. (pde) – Bischof Gregor Maria Hanke wird am Samstag, 24. April, in der Eichstätter Schutzengelkirche den Diakon Michael Krämer zum Priester für das Bistums Eichstätt weihen. Das Pontifikalamt beginnt um 9.30 Uhr.

Michael Krämer stammt aus der Pfarrei St. Walburga in Nürnberg-Eibach. Der damalige Eichstätter Bischof Walter Mixa weihte ihn im Jahr 2003 für die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos zum Diakon. In der Pfarrkirche Nürnberg-Eibach ist am Sonntag, 25. April, um 10 Uhr auch die Primiz geplant. Derzeit leistet Diakon Krämer ein Pastoralpraktikum in der Münsterpfarrei St. Johannes in Neumarkt ab. Eine Nachprimiz in Neumarkt ist am Sonntag, 2. Mai, um 9.30 Uhr geplant.

Krämer hat eine Ausbildung als Erzieher absolviert und später soziale Arbeit studiert. Vor seiner Entscheidung zum Priesterberuf hat er als Sozialarbeiter im Orden der Salesianer Don Boscos gearbeitet. Dadurch hat er bereits vielfältige Erfahrung im Umgang mit Menschen, wovon er sich nach eigenen Aussagen eine Stütze für sein künftiges Wirken als Priester erhofft.

Traditionell findet im Bistum Eichstätt die Priesterweihe am Tag vor dem Weltgebetstag der geistlichen Berufe statt. Aufgrund der besonderen Umstände der Corona-Pandemie und der begrenzten Plätze in der Schutzengelkirche ist für eine Präsenzteilnahme eine namentliche Anmeldung bis Mittwoch, 21. April, per E-Mail unter regentie(at)bistum-eichstaett(dot)de oder telefonisch unter (08421) 50-311 unbedingt erforderlich. Die Anmeldung ist erst nach Bestätigung gültig. Auch für die Primiz in Nürnberg ist eine Teilnahme nur nach Anmeldung möglich. Mittlerweile sind jedoch alle aufgrund des Hygienekonzeptes verfügbaren Plätze ausgebucht.

Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt wird den Weihegottesdienst live übertragen. Der Stream ist auf der Internetseite des Bistums Eichstätt unter www.bistum-eichstaett.de/live sowie den Kanälen des Bistums bei YouTube und Facebook zu empfangen. Die Münsterpfarrei Neumarkt plant am 2. Mai auf ihren Internetseiten und ihrem YouTube-Kanal eine Übertragung der Nachprimiz.

Die musikalische Gestaltung der Priesterweihe übernimmt ein Ensemble aus Mitgliedern des Eichstätter Domchors zusammen mit der Sopranistin Agnes Preis. An der Orgel spielt Domorganist Martin Bernreuther, die Gesamtleitung hat Domkapellmeister Manfred Faig.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.