Zum Inhalt springen
04.04.2004

Priester gehen in den Ruhestand

Pfarrer Pröll geht in den Ruhestand

Kirche St. Moritz soll „City-Kirche“ werden

Eichstätt/Ingolstadt. (pde) – Der Bischof von Eichstätt Dr. Walter Mixa hat der Bitte von Pfarrer Leo Pröll (70) entsprochen und seinen Verzicht auf die Pfarrei Ingolstadt/St. Moritz zum 1. April angenommen. Bis zur Versetzung in den Ruhestand am 1. September wird Pfarrer Pröll seine Pfarrei weiterhin als Pfarradministrator betreuen. Leo Pröll wurde 1960 zum Priester geweiht. Seit 1989 ist er Pfarrer in Ingolstadt/St. Moritz.

Die Kirche St. Moritz in der Ingolstädter Innenstadt soll zukünftig verstärkt als „City-Kirche“ genutzt werden. Die pfarrliche Seelsorge von St. Moritz soll durch den jeweiligen Münsterpfarrer übernommen werden. Im Kaplanshaus von St. Moritz soll nach den derzeitigen Überlegungen ein Priester Wohnung nehmen, der die Gottesdienste in der Kirche St. Moritz betreuen wird. Das bisherige Pfarrhaus soll als Haus der Stadtkirche Ingolstadt genutzt werden. Die konkreten Planungen für die Umsetzung dieses Grundkonzeptes werden in Kürze beginnen.

Pfarrer Köbl geht in den Ruhestand

Pfarrer in Lenting und Dekan des Dekanats Gaimersheim

Eichstätt/Lenting. (pde) – Der Bischof von Eichstätt Dr. Walter Mixa hat der Bitte von Pfarrer Georg Köbl (70) entsprochen und seinen Verzicht auf die Pfarrei Lenting zum 1. April angenommen. Bis zur Versetzung in den Ruhestand am 1. September wird Pfarrer Köbl seine Pfarrei weiterhin als Pfarradministrator betreuen. Die Pfarrei wird zur Bewerbung ausgeschrieben. Georg Köbl wurde 1964 zum Priester geweiht. Seit 1990 ist er Pfarrer in Lenting und seit 1993 auch Dekan des Dekanates Gaimersheim.

Pfarrer Zinner geht in den Ruhestand

42 Jahre lang Seelsorger im Nürnberger Süden

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Der Bischof von Eichstätt Dr. Walter Mixa hat der Bitte von Pfarrer Johann Zinner (72) entsprochen und seinen Verzicht auf die Pfarrei Maria Königin, Nürnberg-Kornburg, zum 1. April angenommen. Bis zur Versetzung in den Ruhestand am 1. September wird Pfarrer Zinner seine Pfarrei weiterhin als Pfarradministrator betreuen. Die Pfarrei wird zur Bewerbung ausgeschrieben. Johann Zinner wurde und 1959 zum Priester geweiht. Seit 1962 ist er Seelsorger in Kornburg: Zunächst war er Kurat und seit der Erhebung der Seelsorgestelle zur Pfarrei im Jahr 1969 deren erster Pfarrer.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.