Zum Inhalt springen
13.04.2003

Priester gehen in den Ruhestand - Neubesetzung von Pfarreien

Pfarrer Decker geht in den Ruhestand

Eichstätt. (pde) – Der Bischof von Eichstätt Dr. Walter Mixa hat der Bitte von Pfarrer Eugen Decker entsprochen und seinen Verzicht auf die Pfarrei Röttenbach zum 7. April angenommen. Bis zur Versetzung in den endgültigen Ruhestand am 1. September wird Pfarrer Decker seine Pfarrei weiterhin als Pfarradministrator betreuen. Die Pfarrei wird zusammen mit der Pfarrei Georgensgmünd zur Bewerbung ausgeschrieben.

Die Pfarrei Georgensgmünd ist bereits seit dem 1. Januar 2003 vakant. Der künftige Wohnsitz des Pfarrers von Röttenbach und Georgensgmünd wird im Pfarrhaus in Georgensgmünd sein. Im Pfarrhaus in Röttenbach wird aber auch weiterhin ein Priester wohnen, der einen überpfarrlichen Aufgabenbereich hat und die pfarrliche Seelsorge im Bereich der Seelsorgeeinheit 2 des Dekanates Schwabach (Büchenbach, Georgensgmünd, Roth, Röttenbach) unterstützt.

Eugen Decker wurde 1959 zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Aushilfs- und Kaplansstellen war er zunächst Pfarrer in Zandt (1967-1976), Aurach (1976-1990) und Burgoberbach (1990-1994). Seit 1994 leitet er die Pfarrei Röttenbach.

Pfarrer Gottschalk geht in den Ruhestand

Der Bischof von Eichstätt Dr. Walter Mixa hat der Bitte von Pfarrer Hans Gottschalk entsprochen und seinen Verzicht auf die Pfarrei Möning mit der Expositur Pavelsbach angenommen Zum 1. September wird damit Pfarrer Gottschalk in den Ruhestand treten. Die Pfarrei wird einen neuen Seelsorger erhalten, der auch Aufgaben im Bereich der Seelsorgeeinheit 4 des Dekanates Neumarkt (Burggriesbach, Forchheim, Freystadt, Möning, Mörsdorf, Sondersfeld, Thannhausen) zugewiesen erhält.

Hans Gottschalk wurde 1962 zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Aushilfs- und Kaplansstellen war er zunächst Expositus bei St. Anna in Neumarkt (1967-1980). Seit 1980 leitet er die Pfarrei Möning.

Pfarrer Harrer geht in den Ruhestand

Der Bischof von Eichstätt Dr. Walter Mixa hat der Bitte von Pfarrer Markus Harrer entsprochen und seinen Verzicht auf die Pfarreien Paulushofen und Kirchbuch angenommen. Zum 1. September 2003 wird damit Pfarrer Harrer in den Ruhestand treten. Die Pfarrei wird einen neuen Seelsorger erhalten, der auch Aufgaben im Bereich der Seelsorgeeinheit 1 des Dekanates Beilngries (Beilngries, Haunstetten, Kevenhüll, Kirchanhausen, Kirchbuch, Kottingwörth, Paulushofen) zugewiesen erhält.

Markus Harrer wurde 1960 zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit in Roth war er von 1962 bis 1966 Präfekt im Canisiuskonvikt in Ingolstadt und von 1966 bis 1973 Katechet in Ingolstadt St. Anton. Als Pfarrer leitete er die Pfarreien Wolferstadt (1973-1985) und Nürnberg/Heiligste Dreifaltigkeit (1985-1993). Seit 1993 ist er Pfarrer von Paulushofen und Kirchbuch.

Pfarrer Mödl geht in den Ruhestand

Der Bischof von Eichstätt Dr. Walter Mixa hat der Bitte von Pfarrer Adolf Mödl entsprochen und seinen Verzicht auf die Pfarrei St. Konrad in Ingolstadt zum 7. April angenommen. Bis zur Versetzung in den endgültigen Ruhestand am 1. September wird Pfarrer Mödl seine Pfarrei weiterhin als Pfarradministrator betreuen. Die Pfarrei wird zur Bewerbung ausgeschrieben.

Adolf Mödl wurde 1962 zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Aushilfsdiensten und Kaplansjahren wirkte er ab 1967 in Ingolstadt, zunächst als Kaplan in St. Joseph, ab 1977 als Pfarrer von St. Konrad.

Pfarrer Rackl geht in den Ruhestand

Der Bischof von Eichstätt Dr. Walter Mixa hat der Bitte von Pfarrer Johann Rackl entsprochen und seinen Verzicht auf die Pfarrei St. Walburg in Eichstätt zum 7. April angenommen. Bis zur Versetzung in den endgültigen Ruhestand am 1. September wird Pfarrer Rackl seine Pfarrei weiterhin als Pfarradministrator betreuen. Die Pfarrei wird zur Bewerbung ausgeschrieben.

Johann Rackl wurde 1957 zum Priester geweiht. Danach wurde er zunächst zum Studium an der Kirchenmusikschule in Regensburg beurlaubt. 1959 wurde Rackl Musikpräfekt am Bischöflichen Seminar in Eichstätt, 1960 zugleich Direktor des Bischöflichen Studienseminares St. Richard, 1968 Direktor des Bischöflichen Studienseminares St. Wunibald und 1980 Direktor des Bischöflichen Studienseminares St. Richard. Von1985 bis 1990 leitete Rackl die Pfarrei Pyrbaum. Seit 1990 ist er Pfarrer von St. Walburg in Eichstätt. Von 1975 bis 2002 war er darüber hinaus Orgelsachverständiger des Bistums.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.