08.06.2003

Presseerklärung der Eichstätter Bistumsleitung zur Angelegenheit Pfarrer Kroll

Die Reaktion unseres Herrn Bischofs Dr. Walter Mixa auf die Mitwirkung des Herrn Pfarrers Bernhard Kroll (Pfarrei Dietenhofen-Großhabersdorf), insbesondere den Empfang des Abendmahls bei einem evangelischen Gottesdienst in Berlin hat in der Öffentlichkeit ein großes Echo hervorgerufen, das weithin von Verständnislosigkeit und harter Kritik bestimmt ist. Dazu erklärt die Bistumsleitung:

1. In seiner Verantwortung für die Eindeutigkeit der katholischen Glaubenslehre über die hl. Eucharistie und das kirchliche Weiheamt durfte unser Herr Bischof die im Vorfeld des Ökumenischen Kirchentages ausdrücklich verbotene Mitwirkung bei einem evangelischen Abendmahlsgottesdienst nicht einfach hinnehmen. Er musste auf das Verhalten des Herrn Pfarrers Kroll angemessen reagieren. Die Bistumsleitung steht zu der Entscheidung, die der Herr Bischof getroffen hat.

2. Das besondere Anliegen unseres Herrn Bischofs ist nicht eine Bestrafung des Herrn Pfarrers Kroll, sondern sein Zurückfinden zur eindeutigen katholischen Glaubenslehre. Er will deswegen weiterhin mit ihm Verbindung halten, um ihm zu helfen, vorhandene theologische Unsicherheiten über die hl. Eucharistie und das kirchliche Weiheamt zu überwinden. Die Bistumsleitung unterstützt dieses Bemühen unseres Bischofs.

Bei aller Betroffenheit über die entstandene Situation wird sich die Bistumsleitung weiterhin mit aller Kraft für ehrliche Ökumene einsetzen.

gez. Generalvikar Dompropst Johann Limbacher