Zum Inhalt springen
11.06.2012

Predigtreihe in der Schutzengelkirche Eichstätt

Das Bischöfliche Seminar des Bistums Eichstätt startet am kommenden Sonntag, 17. Juni, um 19 Uhr, eine Predigtreihe zur langfristigen Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr im Jahr 2014.

Eichstätt. (pde) - Das Bischöfliche Seminar des Bistums Eichstätt startet am kommenden Sonntag, 17. Juni, um 19 Uhr, eine Predigtreihe zur langfristigen Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr „450 Jahre Bischöfliches Seminar“ im Jahr 2014. Jeweils während der Sonntagabendmesse geht es in der Schutzengelkirche um den „Dienst des Priesters in der Kirche von heute“.

Den Auftakt macht am 17. Juni Professor Dr. Burkhard M. Zapff, der Dekan der Theologischen Fakultät in Eichstätt. Sein Thema lautet: „Hier bin ich – sende mich“. Am 24. Juni spricht der Direktor des Herzoglichen Georgianums in München, Professor Dr. Winfried Haunerland zum Thema „Mein ganzes Glück bist Du allein“. Professor Dr. Franz Sedlmeier, Ordinarius des Lehrstuhls für Alttestamentliche Wissenschaft in Augsburg ist der Prediger am 1. Juli. Sein Thema: „Ihr seid gesandt an Christi statt.“ Zum Thema „Deinen Willen zu tun macht mir Freude“ wird Prälat Dr. Christoph Kühn, Nuntiaturrat der Apostolischen Nuntiatur in Wien, am 8. Juli sprechen. Zum Abschluss am 15. Juli kommt der Regens des Priesterseminars St. Luzi in Chur, Weihbischof Dr. Marian Eleganti. Sein Thema lautet: „Bedenke was du tust, ahme nach was du vollziehst und stelle dein Leben unter das Geheimnis des Kreuzes.“

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.