Zum Inhalt springen
13.01.2014

Prävention im Bistum Eichstätt: Workshoptag am 25. Januar

Eichstätt/Beilngries. (pde) – Mit einem weiteren Workshoptag setzt die Diözese Eichstätt ihre Maßnahmen zur Prävention von Gewalt und Grenzverletzungen gegenüber Kindern und Jugendlichen fort. Die Veranstaltung findet am 25. Januar im Bistumshaus Schloss Hirschberg statt und richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diözese Eichstätt, die mit Kindern und Jugendlichen in den Pfarreien, Seelsorgeeinheiten und Verbänden zu tun haben. Ausgangspunkt ist das Präventionskonzept „Auf dem Weg zu einer Kultur der Achtsamkeit“. Den Abschluss des Tages bildet die Aufführung des Theaterstücks „Ich werde es sagen“ der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, das eindrücklich den Prozess des Outings eines Betroffenen darstellt. Zu der Aufführung sind alle Interessierten eingeladen, auch Jugendliche ab 16 Jahren.

Die Präventionsinitiative des Bistums Eichstätt wurde im Herbst 2012 von Bischof Gregor Maria Hanke gestartet. Eine Koordinierungsgruppe hat dazu ein Konzept mit dem Titel „Auf dem Weg zu einer Kultur der Achtsamkeit – Weil Du es uns wert bist“ erarbeitet. Anhand einer Reihe von Bausteinen sollen in den nächsten Jahren Pfarreien und Verbände ein auf ihre Einrichtungen zugeschnittenes Schutzkonzept entwickeln.

Weitere Informationen und Anmeldeformular zum Workshoptag unter „www.bistum-eichstaett.de/praevention“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.