Zum Inhalt springen
22.09.2002

Prälat Maas-Ewerd verstorben

Eichstätt. (pde) - Prälat Prof. Dr. Theodor Maas-Ewerd (67), Priester des Bistums

Münster und emeritierter Eichstätter Liturgiewissenschaftler, ist am 20. September verstorben. Der gebürtige Westfale war von 1980 bis 2000 Ordinarius für Liturgiewissenschaft an der Theologischen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt. Seit 1976 war er Mitglied des Deutschen Liturgischen Instituts Trier. 1996 wurde er zum Consultor der Liturgischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz berufen. Maas-Ewerd war Schriftleiter des Klerusblatts, der „Zeitschrift der katholischen Geistlichen in Bayern und in der Pfalz“ und gehörte zum Redaktionsteam der Zeitschrift „Bibel und Liturgie“. Er begründete die in Eichstätt erscheinende Reihe „Extemporalia. Fragen der Theologie und Seelsorge“.

Durch seine Veröffentlichungen wurde Maas-Ewerd im gesamten deutschen Sprachgebiet bekannt. Rund 750 Titel zählt seine Bibliographie. Darunter sind viele Beiträge im „Lexikon für Theologie und Kirche“ und vor allem auch im Marienlexikon. Neben seiner wissenschaftlichen und publizistischen Tätigkeit blieb Prälat Maas-Ewerd stets der praktischen Seelsorge verbunden: Viele Jahre wirkte er als Seelsorger in Eichstätt-Buchenhüll.

1986 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Ehrenprälaten ernannt, im November 2000 erhielt er das „Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland“. Im vergangenen Jahr wurde Maas-Ewerd zum Ehrenkanonikus des österreichischen Augustiner-Chorherren-Stifts Klosterneuburg bei Wien gewählt. Dort wird auch am 8. Oktober die Beisetzung erfolgen.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.