Zum Inhalt springen
29.06.2009

Pontifikalgottesdienste zum Willibaldsfest in Eichstätt - Feier des silbernen Weihejubiläums des ehemaligen Eichstätter Bischofs Dr. Karl Braun

Eichstätt. (pde) – Ganz im Zeichen des silbernen Weihejubiläums des ehemaligen Eichstätter Bischofs und Bamberger Erzbischofs Dr. Karl Braun wird in diesem Jahr das Willibaldsfest in Eichstätt stehen. Beim Pontifikalamt am 5. Juli um 9.00 Uhr im Dom wird Braun zusammen mit seinen beiden Nachfolgern, dem jetzigen Augsburger Bischof Dr. Walter Mixa und dem amtierenden Eichstätter Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB zelebrieren. Pfarreien, Gruppen und einzelne Gläubige aus der nahen und weiteren Umgebung Eichstätts wallfahren an diesem Tag nach Eichstätt, um das Fest ihres Patrons und ersten Bischofs, des heiligen Willibald, zu begehen. Nach der Eucharistiefeier werden den Gläubigen die Willibaldsreliquien aufgelegt.

Der Eichstätter Domchor gestaltet den Gottesdienst mit dem gleichen musikalischen Programm, wie es bereits bei der Bischofsweihe Brauns am 16. Juni 1984 gesungen wurde. Dazu gehören die Missa „Papae Marcelli“ von Giovanni Pierluigi da Palestrina und „Denn er hat seinen Engeln“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Außerdem erklingt die Vertonung des Wahlspruchs von Erzbischof Braun „Sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben“ von Wolfram Menschick. Den Tag schließt um 18 Uhr eine deutsche Pontifikalvesper im  Dom ab.

Die Festwoche anlässlich des Willibaldsfestes wird am Montag, den 6. Juli mit dem Tag der Mitarbeiter des Bischöflichen Ordinariates fortgesetzt. Der Vespergottesdienst mit Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB beginnt um 17 Uhr im Dom.

Ein weiterer Pontifikalgottesdienst wird am eigentlichen Willibaldstag, Dienstag, den 7. Juli, um 16.30 Uhr im Eichstätter Dom gefeiert. Bischof Hanke zelebriert ihn zusammen mit dem Bischof der Eichstätter Partnerdiözese Leitmeritz in Tschechien, Jan Baxant, sowie den Priesterjubilaren der Diözese Eichstätt. Bereits am Vormittag beginnt der „Tag der pastoralen Mitarbeiter“ mit einem Vortrag von  Prälat Dr. Peter Klasvogt von der Katholischen Akademie Schwerte. Er spricht um 10.00 Uhr in der Aula der Katholischen Universität zum Thema „Amt und Charisma - Priester und Laien aus theologischer und pastoraler Sicht".

Anschließend treffen sich die verschiedenen Berufsgruppen zu eigenen Programmpunkten. Um 14.00 Uhr findet die Tagung des Klerusvereins der Diözese Eichstätt statt.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.