Zum Inhalt springen
02.12.2013

Pontifikalamt zu „Mariä Empfängnis“ am 9. Dezember

Eichstätt. (pde) - Ein Pontifikalamt zum Immaculatafest zelebriert Bischof Gregor Maria Hanke am Montag, 9. Dezember, im Eichstätter Dom. Die Eucharistiefeier zum „Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria“ – so der offizielle Titel des Tages im liturgischen Kalender – beginnt um 19 Uhr. Wegen des zweiten Adventssonntags, auf den das Hochfest eigentlich fallen würde, verschiebt sich der Termin in diesem Jahr vom 8. auf den 9. Dezember.

Der Glaube, dass Maria in besonderer Weise von Gott erwählt und begnadet ist, weil sie den Erlöser zur Welt bringen sollte, gehört zur ältesten Tradition der Kirche. Als Dogma festgelegt wurde diese Überzeugung von Papst Pius IX. im Jahr 1854.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.