Zum Inhalt springen
11.09.2013

Plakataktion der KjG zur Bundes- und Landtagswahl

Plakat der KjG zum Superwahljahr in Nürnberg

Nürnberg – Im Hinblick auf die Bundes- und Landtagswahl 2013 hat die Katholische junge Gemeinde (KjG-Diözesanverband Eichstätt) eine Plakataktion gestartet. Bis zum 20. September wird das Gesicht des Thomas Morus von zahlreichen Plakatwänden auf Nürnbergs Wählerinnen und Wähler blicken.

Der englische Politiker und humanistische Denker des 16. Jahrhunderts ist nicht nur Patron der KjG, sondern auch der Regierenden und Politiker. Er lebte als Lordkanzler am Hof des englischen Königs Heinrich VIII. Als Heinrich sich selbst zum Oberhaupt der Kirche Englands ernannte, stand Morus ihm kritisch gegenüber, verweigerte ihm die Gefolgschaft und wurde für diese konsequente Haltung hingerichtet. „Auch heute kann er ein Vorbild sein: Kritisches Mitdenken, zu den eigenen Überzeugungen stehen und sich dafür einsetzen ist genau die Lebenshaltung, die die KjG im Superwahljahr 2013 den jungen Wählerinnen und Wählern mit auf den Weg in die Wahlkabine geben möchte“, heißt es in eine Mitteilung des Verbandes zur Plakataktion.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.