Zum Inhalt springen
05.12.2003

Pilgerreisen nach Assisi, Rom und Santiago de Compostela - Im Diözesan-Pilgerbüro sind auch Geschenkgutscheine erhältlich

Eichstätt. (pde) - Eine Reise nach Assisi an den Kar- und Ostertagen gehört zu den Höhepunkten, die das Pilgerbüro der Diözese Eichstätt im kommenden Jahr anbietet. Außerdem im Programm: eine Romwallfahrt für Kirchenchöre mit dem Eichstätter Bischof Dr. Walter Mixa, eine Pilgerwanderreise nach Santiago de Compostela, eine Flugreise nach Fatima zum Erscheinungstag am 13. Mai und viele weitere Fahrten zu den großen Pilgerorten nah und fern. Für alle Angebote können im Pilgerbüro Geschenkgutscheine erworben werden.

Ein besonderes Ambiente bietet die Reise über Ostern nach Assisi. Die Pilger sind in einem ehemaligen Kloster untergebracht. Schwerpunkt der Reise ist nicht nur die Mitfeier der österlichen Tage, sondern auch die Begegnung mit dem heiligen Franziskus von Assisi. Die Fahrt findet vom 7. bis 11. April statt.

Eine Flugreise der Diözese führt von 4. bis 12. Juni nach Nordspanien. Die Pilger wandern auf dem Jakobsweg. Jeden Tag stehen leichte Touren (maximal drei Stunden Wanderzeit) auf dem Programm. Es geht durch Bergdörfer und Eukalyptuswälder. Zu Fuß erklimmen die Wallfahrer zum Beispiel ein Eisenkreuz auf 1450 Metern Höhe, an dem die Pilger traditionsgemäß einen Stein ablegen. Bei der traditionellen Pilgermesse in Santiago de Compostela schwingt im Heiligen Jahr 2004 des Pilgerortes ein riesiges Weihrauchfass durch das Kirchenschiff.

Es ist schon eher eine Seltenheit, wenn man auf dem Anmeldeformular zu einer Reise seine Stimmlage angeben muss: Sopran, Alt, Tenor oder Bass. Doch genau das ist bei der Romfahrt der Kirchenchöre des Bistums Eichstätt mit Bischof Walter Mixa der Fall. Sie findet vom 5. bis 11. September statt. Die Anreise erfolgt im Liegewagen. An den folgenden Tagen steht viel Kultur auf dem Programm: Es gibt geführte Spaziergänge durch das antike Rom, die Möglichkeit zur Besteigung der Kuppel im Petersdom, Besichtigungen von berühmten Kirchen. Auch die Teilnahme an der Generalaudienz des Papstes ist geplant. In verschiedenen römischen Kirchen werden die Sängerinnen und Sänger Gottesdienste mitgestalten. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 350 Personen.

Zum Marienheiligtum Fatima in Portugal geht es vom 10. bis 15. Mai bei einer Sonderflugreise der Diözese Eichstätt. Erste Station ist Lissabon, wo außer einer Stadtrundfahrt auch der Besuch des ehemaligen Expo-Geländes auf dem Programm steht. In Fatima besuchen die Pilger die Erscheinungskapelle und den Geburtsort der Seherkinder, nehmen an der Lichterprozession und dem Kreuzweg teil. Der 13. Mai, der Erscheinungstag, steht komplett als Wallfahrtstag mit Sakramentsprozession zur Verfügung.

Frühchristliche Stätten besuchen die Pilger bei einer Reise durch Griechenland vom 19. bis 30. März. Besichtigt werden Delphi, der „Nabel der antiken Welt“, die Meteora-Klöster, Mykonos und Patmos. Dabei wandeln die Reisenden auf den Spuren der Apostel Paulus und Johannes.

„Diesseits und jenseits des Jordan“ lautet der Titel einer Reise, bei dem biblische Landschaften zwischen Israel und Jordanien den Höhepunkt bilden. Einige Beispiele: Bootsfahrt auf dem See Genezareth, Besuch von Tabgha, dem Ort der wunderbaren Brotvermehrung, Fahrt zum Berg Nebo, dem Sterbeort Mose. Die Reise dauert vom 13. bis 24. Oktober.

Angeboten werden außerdem drei Reisen nach Lourdes: Mit dem Flugzeug geht es vom 6. bis 10. Mai, vom 27. bis 31. Mai und vom 6. bis 9. September in den französischen Marienwallfahrtsort. Eine weitere Flugreise vom 2. bis 6. September führt zu bedeutenden Marienwallfahrtsorten in Frankreich und Spanien wie Lourdes, Montserrat und Zaragoza.

Eine Buswallfahrt im September führt nach Kevelaer, Köln, Bingen und Xanten. Die traditionelle Diözesanwallfahrt nach Altötting ist für den 2. Mai geplant.

Da erfahrungsgemäß viele der Fahrten sehr frühzeitig ausgebucht sind, empfiehlt das Pilgerbüro, sich umgehend anzumelden. Beratung und

Anmeldung gibt es beim Diözesan-Pilgerbüro Eichstätt, Marktplatz 4, Tel. (08421) 900-3900, Fax (08421) 900-3699, E-Mail: pilgerbuero@bistum-eichstaett.de. Weitere Informationen auch unter „www.bistum-eichstaett.de/pilgerbuero/“.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.