Zum Inhalt springen
15.11.2013

Pilgerreisen 2014: Auf den Spuren von Franziskus, Paulus und Jakobus

Eichstätt. (pde) - Pilgerreisen zu großen Wallfahrtsorten wie Fatima, Lourdes, Altötting oder in das Heilige Land sowie nach Malta und Gozo bietet die Diözese Eichstätt im kommenden Jahr an. Auf dem Programm der Diözesan-Pilgerstelle steht auch eine Reise nach Argentinien und Brasilien, in die Heimat von Papst Franziskus. Die Pilgerfahrten werden in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Pilgerbüro organisiert.

Eine Reise auf den Spuren des heiligen Franziskus in der Osterwoche ist ein Höhepunkt der Pilgersaison. Der Spiritualität des Heiligen gehen die Pilger an seinen Lebensstationen nach.  Diese Orte erinnern, verbunden mit kleinen Wanderungen in der umbrischen Landschaft, an den großen Heiligen. Arezzo und das Kloster La Verna, Gubbio, Assisi, Spoleto und Rieti sind Stationen der Reise. Die Pilgerreise dauert vom 21. bis 27. April 2014.

Vom 25. bis 28. April bietet die Diözese Eichstätt eine Sonderreise nach Rom an. Anlass ist die Heiligsprechung von Johannes Paul II. und Johannes XXIII.

Eine Sternwallfahrt nach Altötting, an der auch Bischof Gregor Maria Hanke teilnehmen wird, findet im kommenden Jahr am 18. Mai statt. Die Pilger werden mit dem Bus von verschiedenen Orten des Bistums nach Altötting gebracht. Zudem ist es der Diözesan-Pilgerstelle ein Anliegen, die „Pilgerwege vor der Haustür“ vermehrt zu begehen. So lädt die Diözese Eichstätt etwa am 17. Mai zu einer ökumenischen Wallfahrt zur St. Gunthildis-Kapelle bei Suffersheim ein.

Vom 7. bis 14. Juni findet – gemeinsam mit den Bistümern Würzburg und Bamberg – eine Zugwallfahrt nach Lourdes statt. Die Gemeinschaftswallfahrt bietet sowohl gesunden als auch kranken Pilgern die Möglichkeit, nach Lourdes zu reisen. Die Pilger werden die wichtigsten Stätten des bedeutsamen Wallfahrtsortes am Fuße der Pyrenäen kennen lernen: unter anderem die Kindheitsstätten der heiligen Bernadette, den Bezirk der Grotte und die Basiliken sowie den Kreuzweg. Ebenso ist ein Ausflug nach Bartrès, dem Ort, an dem die heilige Bernadette längere Zeit bei ihrer Amme gelebt hat, geplant. Auch die Teilnahme an der Lichterprozession gehört zum Wallfahrerprogramm. Als geistlicher Begleiter der Reise wird Bischof Gregor Maria Hanke mitfahren.

Ein besonderes „Highlight“ für 13 Tage gibt es vom 27. September bis 9. Oktober: „In der Heimat von Papst Franziskus – von Argentinien bis Brasilien“. Die Reiseteilnehmer besuchen Buenos Aires, die Heimatstadt von Jorge Mario Bergoglio, die Naturschönheiten Argentiniens an den Iguazú-Wasserfällen, Rio de Janeiro und Copacabana, Sao Paulo und den größten Marienwallfahrtsort der Welt in Aparecida. Reiseleiter ist Domvikar Reinhard Kürzinger, Leiter der Diözesan-Pilgerstelle.

Insgesamt acht Angebote für Wanderer enthält das Programm 2014: Pilger können Touren von Sevilla nach Santiago de Compostela unternehmen, auf dem Franziskusweg von Assisi nach Rieti wandern, oder auf dem ostbayerischen von Eschlkam nach Regensburg und dem fränkischen Jakobsweg von Fulda nach Würzburg pilgern.

Nach Malta sind Gläubige vom 25. bis 31. Oktober eingeladen. Die Reisenden werden sowohl auf den Spuren des heiligen Paulus wandeln und die Keimzelle des maltesischen Christentums  kennen lernen, als auch einen Abstecher zur idyllischen Schwesterninsel Gozo unternehmen. Weitere Höhepunkte der Reise sind die Besichtigung der Kathedrale St. Paul in Mdina, ein Besuch der Dingli-Cliffs und der Hauptstadt Valetta sowie die Besichtigung der Tempelanlage von Tarxien. Pfarrer Dr. Christian Löhr übernimmt die geistliche Begleitung der Reise.

Für die Angebote können auch Geschenkgutscheine erworben werden. Beratung und Anmeldung bei der Diözesan-Pilgerstelle, Marktplatz 4, Tel. (08421) 50-690 (vormittags), Fax (08421) 50-699, E-Mail: pilgerbuero(at)bistum-eichstaett(dot)de. Weitere Informationen und das komplette Programm unter „www.bistum-eichstaett.de/pilgerstelle“.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.