Die Stabsstelle Kommunikation veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.
„Pilger der Hoffnung“ – Spiritueller Tag mitten in der Stadt Ingolstadt
Eichstätt/Ingolstadt. (pde) - Einen besonderen spirituellen Tag unter dem Motto „Pilger der Hoffnung – unterwegs in den Straßen der Stadt“ bietet das Exerzitienreferat der Diözese Eichstätt am Samstag, 24. Mai, in Ingolstadt an. Im Rahmen des von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahres „Pilger der Hoffnung“ sind alle Interessierten eingeladen, sich mitten im städtischen Leben auf die Suche nach Hoffnungszeichen zu begeben, das Herz für Schönes zu öffnen und die Gegenwart Gottes in den Gassen der Stadt zu erspüren.
Die Veranstaltung findet in Form von sogenannten Straßenexerzitien statt, bei denen die Teilnehmenden bewusst nicht in die Abgeschiedenheit eines Exerzitienhauses gehen, sondern sich im Alltag und im öffentlichen Raum spirituell auf den Weg machen. Der Tag beginnt um 9.15 Uhr im Haus der Stadtkirche Ingolstadt in der Hieronymusgasse 3 und endet gegen 16.15 Uhr. Neben spirituellen Impulsen beinhaltet das Programm persönliche Wege durch die Stadt, Gruppengespräche sowie eine abschließende Andacht.
Begleitet wird der Tag von Doris Stumpner und Dorothee Holl, die beide als Geistliche Begleiterinnen im Bistum Eichstätt tätig sind. Die Teilnahme ist kostenlos; Spenden für Kaffee und Gebäck sind willkommen. Ein Mittagsimbiss wird zum Selbstkostenpreis angeboten.
Anmeldungen nimmt das Exerzitienreferat der Diözese Eichstätt entgegen: per E-Mail an exerzitien@bistum-eichstaett.de oder telefonisch unter (08421) 50 604.
Weitere Meldungen
Videos
Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.
Audios
Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.