Zum Inhalt springen
10.05.2003

Pflichtdienste und Freiwilligendienste - Podiumsdiskussion der KJG am 21. Mai in Schwabach

Die Katholische Junge Gemeinde (KJG) Eichstätt veranstaltet am Mittwoch, 21. Mai 2003, um 19.30 Uhr im Pfarrsaal St. Sebald (Ludwigstraße 17) in Schwabach eine Podiumsdiskussion zum Thema „Pflichtdienste und Freiwilligendienste“. Die Grundüberlegung zu diesem Thema orientiert sich an der kritischen Betrachtung des herkömmlichen Modells des Pflichtdienstes. Dabei sollen folgende Fragen diskutiert werden: Sollten Wehr- und Zivildienst gleichwertige Alternativen sein? Bedingt durch den Wandel der Aufgaben der Bundeswehr (vom Verteidigungsheer zum Kriseninterventionsheer) ist der Pflicht-Wehrdienst noch zu rechtfertigen? Sollen auch Frauen einen Pflichtdienst leisten? Entlasten Freiwilligendienste unser Sozialsystem oder haben sie nur einen persönlichkeitsbildenden Faktor?

Gäste und Diskussionspartner sind Militärdekan Johann Meyer, Regensburg, Florian Deumeland, Oberleutnant und Jugendoffizier in München, Werner Fehl, Leiter der Zivildienstschule Bad Staffelstein, Magdalena Heck-Nick, Grundsatzreferentin des BDKJ Bayern, Eva-Maria Düring, Diözesanleiterin der KJG Eichstätt, und Bundesfrauenpräsidentin der KJG. Die Moderation hat Stanislaus Kossakowski vom Bayerischen Rundfunk.

Für weitere Fragen steht die KJG-Diözesanstelle zur Verfügung: Tel. (08421) 50-662, E-Mail: tanja.guenther@kjg-eichstaett.de.

 

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.