Zum Inhalt springen
18.05.2018

Pfingsten und das Wohnzimmer zur Mitte: Die Medientipps zum Wochenende

Einmal monatlich wird ein Wohnzimmer im Stadtteil Nürnberg-Langwasser zur Bühne: für Konzerte, für Poetry Slam, für Improvisationstheater, für Zauberkunst, Feuershow oder für eine Ausstellung. Das Publikum kommt aus der Nachbarschaft. Das „Wohnzimmer Zur Mitte“ ist ein Projekt der Zukunftswerkstatt der Stiftung Stadtblick der Katholischen Stadtkirche Nürnberg. Die Fernsehredaktion des Bistums hat Familie Wolf in ihrem Wohnzimmer beziehungsweise Garten besucht und eine Feuershow miterlebt. Der Beitrag läuft im ökumenischen Fernsehmagazin „Kirche in Bayern“. Zu sehen ist er am Sonntag, 20. Mai, zwischen 20.30 Uhr und 21 Uhr auf intv zu sehen. „Kirche in Bayern“ wird mehrfach wiederholt und auch auf anderen Regionalsendern, wie Franken Fernsehen oder Oberpfalz TV, und überregional auf Bibel TV ausgestrahlt. Alle Sendezeiten und Kanäle finden Sie unter kircheinbayern.de.

Am Sonntag feiert die Kirche das Pfingstfest. Im Gegensatz zu Weihnachten oder Ostern wissen viele Menschen nicht genau, was es mit diesem Fest auf sich hat. Erklärungen dazu gibt es bei Radio K1 im Magazin „ Sonntag um 12“ am 20. Mai. Weitere Themen: Die Spendenaktion des Hilfswerks Renovabis, das Projekt "Back in time" der Malteser und der Abschied von den Paulus-Schwestern in Ingolstadt. Die Sendung ist zwischen 12 und 13 Uhr auf der Frequenz von Radio In zu hören. 

Um Pfingsten, Feuer, Taube und Heiliger Geist geht es auch in der „Spielwiese“ von Radio K1 am Sonntag zwischen 8.30 und 9 Uhr. Am Pfingstmontag erzählt die Eichstätter Theologin Sabine Bieberstein über die Anfänge der Urkirche. Die Sendung läuft am 21. Mai zwischen 8 und 9 Uhr – ebenfalls auf der Frequenz von Radio In.

Weitere Meldungen

Die Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit veröffentlicht kontinuierlich aktuelle Nachrichten aus dem Bistum. Zur Übersicht.

Videos

Videos zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.

Audios

Audios zu Themen aus dem Bistum Eichstätt. Zur Übersicht.